Unterbau-Waschmaschinen

Guten Abend,

wir wollen umbauen und dazu ist es nötig eine Waschmaaschine in die untere Küchenzeile einzubauen - dort befindeen sich schon Herd und GSP; beides Unterbaugeräte.

Nun haben wir bei unseren Recherchen festgestellt, dass es keine passenden Waschmaschinen gibt - sie sind alle ca. 5 cm höher und offensichtlich Standgeräte. In Natura haben wir solche Geräte noch nicht gesehen, aber (leider) in der Werbung, deshalb haben wir diese Idee in Betracht gezogen, um im Bad mehr Platz zu haben - nur scheint das Quatsch zu sein.
Googeln hat auch nichts gebracht.
Wer weiß Rat und kann Adressen, oder Anbieter nennen.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus - Gruß Iso.Osi

Ich behaupte mal ganz einfach, das alle Waschmaschinen nach entfernen der Deckplatte um ca. 5 cm niedriger und damit unterbaufähig werden.
Alternativ müßte es auch möglich sein, die gesammte Küchenzeile anzuheben.

Hallo,

üblicherweise stellen die Hersteller keine Unterbaugeräte her sondern unterbaufähige Geräte. D.h. im Normalfall sind es Einzelgeräte, können aber nach Umbau unter die Arbeitsplatte gestellt werden. Meist wird dazu die obere Platte der Waschmaschine abgenommen und evtl auch noch an den Füßen ein Umbau für die Sockelleiste vorgenommen.
Die Abmessungen, die bei den Produkten stehen, gelten natürlich für die nicht umgebaute Version und sind entsprechend zu hoch.

Such einfach nach untebaufähigen/unterbaubaren Geräten (z.B. alle Miele W2000 / W3000)

Gruß, Niels

Hallo!

Ich behaupte mal ganz einfach, das alle Waschmaschinen nach
entfernen der Deckplatte um ca. 5 cm niedriger und damit
unterbaufähig werden.

NEIN!

Die vorhandene Deckplatte muß im Fall des Unterbauens durch eine vom Hersteller erhältliche Abdeckplatte ersetzt werden, bis jetzt wars immer eine Blechabdeckung. Der Berührungsschutz ist sonst nicht gegeben, und nur unter die Arbeitsplatte geschoben gilt nicht.

Außerdem: Einige Maschinen mit schräger Bedienblende sind nicht unterbaufähig, da sie sonst zu weit vorstehen müßten, um sie noch bedienen zu können.

Hans