ich weiß nicht, ob es den von mir im Titel verwendeten Begriff gibt. Ich meine damit eine Pflanze, die man unter eine andere hochaufwachsende setzt, damit es da unten nicht so kahl ist.
Ich habe eine solche hochaufgeschossene Drachenpalme. Jetzt habe ich schon zweimal versucht, einen Efeu da unten einzusetzen, aber jedesmal ist der nach ein paar Monaten eingegangen.
Sind Efeu und Drachenpalme allergisch aufeinander?
Welche Pflanze eignet sich besser als Unterbepflanzung für eine Drachenpalme?
Meinen Dank im Voraus
Fritz Ruppricht
PS An alle, die sich noch an meine Cherimoyaschößlinge erinnern: Sie gedeihen prächtig!
ich weiß nicht, ob es den von mir im Titel verwendeten Begriff
gibt. Ich meine damit eine Pflanze, die man unter eine andere
hochaufwachsende setzt, damit es da unten nicht so kahl ist.
Solche Pflanzen nennen die Gärtner Bodenbedecker. In jeder gut sortierten Gärtnerei oder Gartenfachgeschäft (damit meine ich ausdrücklich (Ausnahmen bestätigen die Regel!) keine Gartenabteilungen in Baumärkten) gibt es eine ordentliche Auswahl oder es wird kurzfristig bestellt.
In solchen Läden erfährst Du auch, welche Pflanzen sich nicht grün sind.
habe ich nachgefragt und den Efeu empfohlen bekommen.
Also habe ich offensichtlich etwas falsch gemacht.
Ich will wirklich wissen, ob jemand ne Drachenpalme hat und ob und wenn ja, was er drunter hat. Ganz konkret!
Also so einen Hinweis: Ich mache es so und bei mir klappt es.
Hallo, Fritz,
Drachenbäume (Dracena - Agavengewächse) neigen zur Verkahlung, das ist die natürliche Wuchsform. D.h. es wird immer ein schlanker „Baum“ sein, mit einem Schopf von grünen Blättern.
Man kann relativ einfach den Schopf abschneiden und neu bewurzeln. Auch der Stamm wird meist dann wieder erneut austreiben und eine Verzweigung bilden. Sogar einzelne Stamm-Abschnitte bewurzeln relativ leicht, wenn sie ins Wasser gestellt werden.
Als „Unterbepflanzung“ eignen sich sowohl bei normaler Erdkultur als auch bei Hydrokultur die altbekannte Efeutute (Scindapsus, Aronstabgewächse). Mit etwas Nachhilfe klettern ihre Ranken den Stamm hinauf und bedecken auch sehr hübsch den Blumentopf. Es gibt unterschiedliche Arten und Variationen, die sich in Blattgröße und Färbung (z.B. gefleckt grün/gelb) unterscheiden.
Sie brauchen in etwa die gleich Pflege wie die Dracene.
Gruß
Eckard.
PS. Freut mich, dass es Deinen Cherimoyas so gut geht. Wann kann man zur Ernte kommen?
bei mir klappts mit…
hallo fritz,
hier neben mir auf dem schreibtisch steht eine hydrokultur, in der neben einer dracaena und einer flamingoblume dieser kleine kletternde ficus ist… mist, sorry, ich habe kein zimmerpflanzenbuch da, wo ich die genauen namen nachschlagen könnte. wie gesagt, ist ein ficus, viele kleine blätter, sehr zarte…, und er klettert … mal ein stück den stamm von den dracaena-trieben hoch, mal auch über die akten *ggg* … die zwei vertragen sich jetzt bald 10 jahre lang, der kasten stand nämlich schon bei meinem vorgänger auf dem tisch. vielleicht kann jetzt einer der zimmerpflanzen-kenner hier noch den genauen namen posten *gg*, ich kanns leider nicht bzw. erst heute abend daheim.
viele grüsse, claudia