Hallo zusammen!
Bei einer Aufgabe komme ich einfach nicht weiter. Ich glaube schon langsam, dass die Aufgabe selbst einen Fehler hat!
Aufgabe:
Hans springt von einer Brücke in den Fluss zum baden. Dabei verliert er, ohne es zunächst zu bemerken, seine Bademütze. Nachdem er 10 Minuten flussabwärts geschwommen ist, bemerkte er den Verlust. Er wendete, schwimmt der Mütze nach und erreichte sie 1km unterhalb der Brücke. Mit welcher Geschwindigkeit fließt das Wasser im Fluss?
Ansatz von mir:
Die Mütze bewegt sich in der Zeit t um die Strecke 1km. Der Schwimmer bewegt sich in der gleichen Zeit t um die Strecke 1km + 2 * x. Das ist durchaus realistisch, da er ja stromabwärts den Fluss zur Unterstützung hat:
v[Mütze] = v[Fluss] = 1km / t
v[Schwimmer_gegen_den_Strom] = -v[Fluss] + v[Schwimmer_in_Ruhe] = x / 10min
v[Schwimmer_mit_dem_Strom] = v[Fluss] + v[Schwimmer_in_Ruhe] = (x + 1km) / (t – 10min)
Das kann ich jetzt noch ein wenig umbauen und zusammenfassen, aber irgendwas fehlt da noch was. So kann das noch nicht gehen. Egal wie ich anfange komme ich immer auf eine Gleichung mit zwei Unbekannten in einer äquivalenten Form zu der geposteten. Eine Zweite Gleichung finde ich nicht.
Die Aufgabe kommt aus dem LS für Gymnasien in BaWü.
Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Oder ist meine Idee das mit einem LGS zu lösen einfach nur Blödsinn?
Gruß Christian
.