Unterbezahlung und zu wenig Urlaub. Was tun?

Hallo alle zusammen.
Ich habe da eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen 40 Stunden Arbeitsvertrag, arbeite 5,5 Tage in der Woche und habe für das ganze Jahr nur 18 Urlaubstage. Außerdem verdiene ich Brutto gerademal 1000€.
Ich habe durch viele schon gehört, dass das für meine Tätigkeit viel zu wenig ist und auch die 18 Urlaubstage unter dem Mindessatz ist.
Nun bin ich schon 2 Jahre in der Firma und dadurch auch sehr unzufrieden geworden, da meine Arbeiten immer mehr werden, aber mein Gehalt so bleibt.
Man muss dazu sagen, dass es eine kleine Firma ist mit 5 Mitarbeitern. Ich bin als Verkäuferin ausgeschrieben, mache aber Onlineverkauf, Verpacken, Bürosachen, wenn welche anfallen, Bestellungen ect.
Ich weiß in einer kleinen Firma ist das schwer mit Mindestgehalt ect, da diese auch von der Existenz bedroht sind und man eigentlich meist am Ende des Monats nicht im Plus ist. Aber kann man dennoch verlangen etwas mehr zu bekommen? Mit 1000€ bleiben mir gerademal 780€ zum leben. Wollte irgendwann mal auch besser leben können.

Oder meint ihr ich sollte mir lieber eine andere Firma suchen? es ist nur sehr schwer auf dem Arbeitsmarkt. Als gelernte Mediengestalterin hatte ich bisher kaum glück mit zusagen.

lg

aki

Hallo Aki,
es gibt ein Gesetzt zum Schutz der Arbeitnehmer. Das Bundesurlaubsgesetzt sagt einen Mindesturlaub von 24 Werktagen (bei einer 6 Tage-Woche) ich weiss ja nicht wo und was Du arbeitest, aber bei einer 40-Stunden-Woche sind 1000 Euro wirklich zu wenig. Suche Dir etwas neues und dann solltest Du kündigen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
HG Circan