Unterbodenschutz am Auto erneuern?

Hallo mein Auto ist ja ab und zu bei der Inspektio und wird da auch gewartet, aber der Unterbodenschutz wird nie erneuert. Sollte ich den Unterbodenschutz auch mal zusätzlich erneuern lassen?

Hallo!

Nicht erneuern, aber ausbessern. Wo sich der Unterbodenschutz gelöst hat oder fehlt, kann es rosten. Deshalb vorher ggf. entrosten, eine beliebige Rostschutzfarbe auf die betreffenden Stellen streichen, trocknen lassen und dann Unterbodenschutz drauf.

Gruß
Wolfgang

Im Grunde sind die Fzg. mit einer dauerhaften Schicht (Kunststoffbasis/Kautschuk)) am Unterboden versehen. Je nach Hersteller ist diese besser oder weniger besser ausgeführt (auch dort wird gespart).
Da Sie ihr Fzg. zur Inspektion bringen, gehe ich mal davon aus das es nicht älter als 10 Jahre ist. Daher ist die Karosserie zu 90% eh verzinkt. Probleme gibt es meist an den Kanten wo das Blech „gestanzt“ wurde. Dort sollte man einfach mal nachschauen wenn das Fzg. auf einer Hebebühne steht.
Möchten Sie dennoch auf Nummer sicher gehen und wollen das Fzg. die nächsten 20 Jahre hegen und pflegen, dann empfehle ich eine Kur auf Wachsbasis z.B. Teroson. Muss aber alle paar Jahre wiederholt werden. Ist aber sehr Wasserabweisend !
Oder einfach nach Firmen suchen die sich auf Oldtimerrestauration spezialisiert haben, die kennen sich damit aus.

Sollte man alle 2-3 Jahre nachbessern lassen. Kosten um die 100-150 Euro.
Wenn man den Wagen länger fahren will, ist es billiger als Schweißarbeiten.