Unterbodenschutz bei ca 6 Mon altem Auto sinnvoll?

Hallo,

ich habe bei meinem vorherigen Auto mal einen Unterbodenschutz (Zitat Rechnung: „Unterbodenschutz mit Harzwachs ohne Teer im Zweischichtverfahren - perfekter Doppelschutz“) machen lassen.

Ist sowas bei einem ca 6 Monate alten Auto (VW Polo) auch schon empfehlenswert oder ist da der werksseitig aufgebrachte Unterbodenschutz absolut ausreichend, so dass es absolute Geldverschwendung wäre?

Übrigens will ich das Auto länger fahren (vielleicht 10 Jahre).

Vielen Dank!

CIAO
Helmut

Hallo,

ich habe bei meinem vorherigen Auto mal einen Unterbodenschutz
(Zitat Rechnung: „Unterbodenschutz mit Harzwachs ohne Teer im
Zweischichtverfahren - perfekter Doppelschutz“) machen lassen.

Ist sowas bei einem ca 6 Monate alten Auto (VW Polo) auch
schon empfehlenswert oder ist da der werksseitig aufgebrachte
Unterbodenschutz absolut ausreichend, so dass es absolute
Geldverschwendung wäre?

Übrigens will ich das Auto länger fahren (vielleicht 10
Jahre).

Vielen Dank!

Hallo!

Bei VW ist der serienmässig angebrachte Unterbodenschutz völlig ausreichend,
da reicht es, jährlich irgendwelche Beschädigungen zu suchen und auszubessern. Besonders aufpassen, wenn der Wagenheber benutzt wird, dadurch entstehen die häufigsten Schäden.

Grüße, Steffen!

Hi,
ebenfalls zu empfehlen wäre eine Hohlraumversiegelung, die je nach Firma und Umfang ca ab 500 Euro kostet.
Diese Versiegelungen sind in der Regel ab Werk nicht vorgesehen oder nur unvollständig, da ziemlich aufwendig.
Hierzu werden zb. im Schwellerbereich kleinere Löcher gebohrt,mittels einer Sonde wird dann meist heisses Wachs gleichmäßig verteilt.
Ich kann diese effektive Rost vorbeugende Methode nur empfehlen, gerade wenn beabsichtigt wird, den Wagen länger zu fahren.
Mike.

Hi,

ebenfalls zu empfehlen wäre eine Hohlraumversiegelung,

die war IMHO früher auch bei den Kleinwagen von VW schon ab Werk vorhanden. Ist das heute nicht mehr so?

Grüße,
J~

Hallo!

Meine ich auch.
So, was ich bis jetzt gesehen habe, sind die VW auch von „innen“ sehr gut konserviert.

Wenn man da nachträglich etwas macht, sehe ich ehr die Gefahr, dass man die Wasserabläufe in den Schwellern verstopft,
was dann nicht so gut ist.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
im allgemeinen gilt die,wenn überhaupt vorhandene Versiegelung bei Neuwagen als eher unzureichend.
Wasserabläufe im Schwellerbereich würden bei einer Nachbehandlung durch Propfen oder Stopfen geschützt, um so ihre Funktion zu erhalten.
Ein ausführlicher Bericht über die verschiedenen Anwendungen ist in einer Ausgabe der OLDTIMER PRAXIS ZU finden.
Was Rost bdeutet sehe ich gerade an meinem 94er Vitara Jeep,da kamen unter der Verbreiterung nur Fragmente eines Schwellers zum Vorschein.
Viele Grüße, Mike.

Danke
Hallo,

schon mal danke für die unterschiedlichen Meinungen, ich werde in diesem Thread noch weiterhin interessiert mitlesen, also wer noch andere Ansichten hat: Immer raus damit!

Nochmals vielen Dank!

CIAO
Helmut

Hi!

Was Rost bdeutet sehe ich gerade an meinem 94er Vitara Jeep,da
kamen unter der Verbreiterung nur Fragmente eines Schwellers
zum Vorschein.

Dass diese billig-japan- Fahrzeuge rostanfällig sind,
weiss ja wohl jeder,
hier geht es aber um einen Polo.
Bei einem ganz neuen Auto kann man keine Langzeiterfahrungen haben.
Allerdings hat mein Golf von 1988 noch keine einzige Roststelle,
da wurde in den letzten10 Jahren auch nicht in den Hohlräumen gemacht.
Grüße, Steffen!