Unterbodenschutz, Mischung selber herstellen (Seilfett, Schafwollfett, Wachs)

Wer weis wie man einen erstklassigen Unterbodenschutz zum streichen selber herstellen kann oder wo man ihn kaufen kann?
Würde mich über eine Anleitung mit Mengen und Verabeitungsangabe so wie Angaben wo ich das benötigte bekommen kann (wenn mögl. Wien umgebung oder I-Net)
Danke im Voraus für die mühe.
hajori

Warum selbst anfertigen ? Wie kann man auf diese Idee kommen, selbst als Österreicher oder gar Wiener ?

Das gibt es fertig zu kaufen.
Wo ? Im Kfz-Zubehör.

Hallo Hajori,

Unterbodenschutz hat neben dem eigentlichen Rostschutz noch andere Herausforderungen. Zum einen sollte es keinen Dreck anziehen, zum anderen darf er nicht zu leicht entzündlich sein. Ob es da eine gute Idee ist, verschiedene Fette zu mischen, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich weiß nicht, was Du vorhast, aber ich würde Unterbodenschutz nicht streichen, sondern sprühen. Dann kommt man besser in alle möglichen Ecken hinein. Und vor allem, wenn man nicht den gesamten Unterboden bearbeiten möchte, ist Unterbodenschutz aus der Sprühdose eine saubere aber dennoch bezahlbare Sache.

Wenn du dich ein bisschen schlau machst weist du das Industriell hergestelter U-Bodensch. hart wird und Risse bekommt daturch wird er wieder undicht.
Auch der ÖAMTC empfiehlt Seilfett da es sich bei beschädigung der Schicht wieder verrinnt und schliest.
Übrigens, Spays sind in einer Selbstwekstatt nicht erlaubt da sie alles versauen.

An meinen 64ger Trabant ist der Unterboden lackiert.
So sehe ich sofort jeden Schaden ,der aber vom UB schutz verdeckt wird.
Man merkt den Schaden erst wenns zu spät ist.
Mfg

Ja, nur leider sieht man nicht überal hin und kommt dann auch schwer zu den versteckten Stellen.
Und man muß dann auch sehr offt konntrolieren.