Unterbrechung bei Telefonat

Hallo, ich habe seit über einem Jahr die Fritz BOX 7240 als Router und hatte bis vor ca drei Wochen einen Call & Surf-Tarif bei der Telekom.
Diesen Tarif habe ich gegen Telekom Entertain-SAT gewechselt und von DSL 6000 auf DSL 16000 erhöht.
Funktionieren tut alles wunderbar, nur - wenn ich telefoniere oder ein Anruf kommt wird die Internetverbidnung unterbrochen, baut sich aber sofort (ca. 30 Sekunden) wieder auf. Im Fehlerprotokoll erscheint der Hinweis, dass die Netzwerk-Kabelbverbindung fehlerhaft wäre. Meine Telefonie geht nicht über den Router sondern ganz traditionell.
Der Splitter ist es nicht, da habe ich schon einen anderen (neuen) ausprobiert - was könnte diese Unterbrechung bewirken ?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Gruss
Czauderna

Hallo Czauderna,

Funktionieren tut alles wunderbar, nur - wenn ich telefoniere
oder ein Anruf kommt wird die Internetverbidnung unterbrochen,
baut sich aber sofort (ca. 30 Sekunden) wieder auf. Im
Fehlerprotokoll erscheint der Hinweis, dass die
Netzwerk-Kabelbverbindung fehlerhaft wäre. Meine Telefonie
geht nicht über den Router sondern ganz traditionell.
Der Splitter ist es nicht, da habe ich schon einen anderen
(neuen) ausprobiert - was könnte diese Unterbrechung bewirken
?

Ist der Splitter auch richtig eingebaut?

Also der Splitter muss direkt an die AMtsleitung, da darf sonst nichts anderes angeschlossen sein.
Dann gehts vom Splitter einmal auf das Modem und einmal zum Telefon.

Wenn das bei dir nicht so ist und du jetzt zwei Splitter rumliegen hast: Steck mal den zweiten Splitter direkt zwisen Dose und Telefon (Ist dann ein MicroFilter).

Sonst bleibt nur noch die Möglichkeit, dass deine Leitung gerade so eben dein DSL 16’000 schaft. Wenn dann die Telefonie dazu geschaltet wird, wird der Störabstand zu gering.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter, vielen Dank - das mit den 16000, das könnte genau der Punkt sein - ich hatte bisher 6000 und auch da gingen nur maximal
3800 durch, hatte mit die Telekom auch extra bei Vertragsabschluss damals bestätigt. Jahrelang hat sich daran nix geändert und jetzt auf einmal sollen es volle 16000 sein - das mit dem Störabstand, das macht Sinn und wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es da bei der Fritzbox eine Einstellung dafür - muss ich glaich heute Abend mal ausprovbieren - nochmals danke für den Tipp.
Gruss
Czauderna