Ich möchten meinen PC monatelang alleine lassen, er soll Videoüberwachung durchführen. Mein Proplem ist wenn der Strom für ca 10 Minuten ausfällt, wie kann ich es anstellen das Rechner wiederhochfährt ?
Tel. 0441/2069980
Fax. 0441/2069981
[email protected]
Wenn die USV genug Saft hat, dann sollte sich der PC garnicht ausschalten bzw. der PC fährt nur dann runter, wenn du die USV mit dem PC per Datenkabel verbindest und die Software installierst, die den PC runterfahren lässt, wenn auf Batterie-Betrieb umgeschaltet wird.
Hallo erstmal,
die Sache mit dem „Wiederhochfahren“ kann man durch eine BIOS-Option einstellen (Restart/Boot/On after Power-Failure oder so ähnlich).
Zusätzlich kann man die Netzversorgung natürlich noch durch eine USV puffern, die kürzere Ausfälle komplett wegpuffert und bei einem ordentlichen Betriebssystem und entsprechender Schnittstelle dafür sorgt, dass der PC bei einem längeren Stromausfall noch sauber heruntergefahren wird.
Trotzdem dürfte dein Vorhaben nicht ganz unkritisch sein, da normale PC für einen solchen Dauerlauf nicht ausgelegt sind, und man leider immer mal damit rechnen muss, dass z.B. die Fetsplatte abraucht und dann ist Ende im Gelände. Daher würde ich für solche Langzeitüberwachungen eher auf eine Blackbox setzen, also z.B. eine Kamera mit eingebautem Webserver, die ohne PC die Bilder gleich über eine Internet- oder Einwahlverbindung überträgt. Passende Geräte gibt es z.B. von Axis oder Mobotix. Die haben zudem den Vorteil, dass sie über Alarmeingänge und Schaltausgänge verfügen und somit z.B. nur bei Auslösen eines Alarmkontaktes die Überwachung vornehmen oder über die Kamera auch gleich ein Türöffner angesteuert werden kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]