Unterbrustumfang innerhalb von 8 Monaten um 5cm grösser?

Hallo zusammen,
ich wollte mir neue BHs bestellen und habe beim Ausmessen festgestellt, dass mein Unterbrustumfang innerhalb der letzten 8 Monate von 78cm auf 83cm gestiegen ist. Ich habe in der Zeit nicht zugenommen, eher sogar noch 1-2 kg abgenommen.
Ist sowas normal oder sollte ich damit mal zum Arzt? Wenn ja - zu welchem?
Ich bin 32 Jahre alt und habe schon immer eine Unterbrustweite von 77-78 cm gehabt. Ausser in den beiden Schwangerschaften aber anschliessend ist der Umfang jeweils wieder komplett zurückgegangen.
Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol. Mache aber auch keinen Sport…
Messfehler kann ich ausschliessen, habe im Spiegel geschaut, dass das Band gerade ist und auch heute morgen noch mal nachgemessen.
Lg

Wenn wir mal diese Frage ernst nehmen: da müssten doch die vorhandenen BHs spürbar spannen. Tun sie das?

Nur weil die Frage etwas mit der Brust zu tun hat soll sie nicht ernst gemeint sein? Das musst du mir mal erläutern…

Ich habe bei meinen vorhandenen BHs bewusst nichts bemerkt. Wohl auch weil die unterschiedlich sitzen und trotz gleicher Größe sind manche enger und manche lockerer. Dadurch ist es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Ich merke mir nicht welcher BH besser sitzt und welcher nicht.
Abends sind aber schon deutliche Abdrücke vorhanden. So stark war es vorher nicht.

… was kann die Ursache sein?
Messfehler sehe ich doch als erstes - hier aber mehr die Körperhaltung, der Spannkraft und die Höhe der Messung.
Latissimus trainiert? Man muss keinen „Sport“ machen, um einzelne Partien aufzubauen.
… das schwierigste Thema: Fett… die genauen Zusammenhänge erschließen sich mir nicht, kann mich aber erinnern, dass Lebensumstände durchaus für „neue Verteilungen“ sorgen können…

Mein Tipp: beobachten, auf andere „Unregelmäßigkeiten“ achten und standardisiert messen lassen (geht ja sonst immer mit Verrenkungen einher)

LG
Ce

Nein, weil die Frage sehr viel mit Meßfehlern zu tun hat. Aber dazu hat ja inzwischen @ceestmoi was geschrieben. Was ich aber nicht verstehe: warum genau gehst Du dann nicht - zumindest zur Anprobe - in einen passenden Laden Deines Vertrauens? Oder wenn das nicht geht: dann bestell halt mal den nächst größeren, guckst ob der passt und bestellst dann noch weitere. Das Leben kann manchmal soooo einfach sein :wink:

Und wenn Dich diese „Umfangszunahme“ schrecklich beschäftigt, dann könntest das ja mal bei einem gelegentlich sowieso stattfindenden Arztbesuch ansprechen…