Unterdeckbahn undicht. Normal?

N’Abend,

nachdem es beim letzten Schneesturm reichlich Flugschnee unter unsere ostseitigen Dachziegel gepeitscht hat, zeigt sich nun wieder massiv die Unzulänglichkeit der Unterdeckbahn:
Sobald etwas größere Mengen Nässe darauf gelangen (Schmelzwasser), findet man diese Nässe auch in Teilen alsbald an der Unterseite der Bahn und folglich an Stellen, wo sie nicht hingehört, wieder.

Das Dach samt Unterdeckbahn ist noch keine zwanzig Jahre alt. Was ist da nur faul?
Gibt/Gab es Billigmaterial, das einfach nicht taugt(e)?
Kann das Zeug verkehrt herum aufgebracht sein oder ist es egal, welche Seiten innen/außen liegt?
Gibt es verschiedene Sorten für unterschiedliche Dachneigungen und man hat womöglich eine verwendet, für die das Dach zu flach ist (31°/38°)?
Oder soll das tatsächlich normal sein?

Gruß
Marius

Ist nicht egal, und weil das so eindeutig gekennzeichnet ist mit großen Aufdrucken kann das eigentlich nicht verkehrt liegen.
Das ist doch eine Membran die einseitig Wasserdampf rauslässt aber Tropfenwasser eben nicht rein.
Dampf von unter dem Dach soll entweichen können, aber umgekehrt kein Wasser eindringen.

Es gibt nur 1 Bahn für alle Dachneigungen, aber es muss ggf. mit mehr Überlappungsbreite verlegt werden wenn es flacher wird, Mindestneigung darf nicht unterschritten ( 31-38 ° an sich ist unkritisch.
20 Jahre ist kein Alter, das muss und tut es auch ein „dachlebenlang“ dicht sein.

kann es sein, das was Du als durchgeschlagenes Regenwasser ansiehst ist in Wirklichkeit Kondensat was sich innen gebildet hat weil innen warme und feuchte Raumluft trifft auf die winterkalte Dachbahn und kondensiert dort sichtbar aus ?

MfG
duck313

1 Like

kann es sein, das was Du als durchgeschlagenes Regenwasser ansiehst ist in Wirklichkeit Kondensat was sich innen gebildet hat weil innen warme und feuchte Raumluft trifft auf die winterkalte Dachbahn und kondensiert dort sichtbar aus ?

Unwahrscheinlich. Es tropft ja kontinuierlich an der Außenkante des Dachkastens ab (und leider auch drinnen an einer unverkleideten Stelle sichtbar). Zusätzlich sickert es an zwei Stellen vor der Fußpfette, wo die Dampfbremse angeklebt ist, in die Abseite. Wo es noch überall, zunächst unbemerkt, in die Deckenschrägenverkleidung sickert, will ich mir gar nicht ausmalen. So viel Kondensat kann niemals anfallen.

Ist nicht egal, und weil das so eindeutig gekennzeichnet ist mit großen Aufdrucken kann das eigentlich nicht verkehrt liegen

Ich habe bisher auf der Außenseite keine Aufdrucke festgestellt. Bliebe natürlich auch noch die Variante, dass etwas völlig falsches verwendet wurde. Das Zeug sieht von außen dunkelgrau bis schwarz aus und ist alles andere als glatt, wie man teils liest.
Hier hat sich schon so viel Pfusch entpuppt, dass ich selbst das nicht ausschließe…
Ich hatte aber schon eine Dachdeckerfirma hauptsächlich wegen einer etwas anderen Problematik dran und da kam keinerlei Anmerkung wie „Ach übrigens, was Sie als Unterdeckbahn haben, ist nicht geeignet.“ oder so.

Das hier sieht in etwa so aus wie, was ich bisher unter der Lattung gesichtet habe:
https://www.amazon.de/AMF-Life-Dachunterspannbahn-Unterdeckbahn-atmungsaktiv/dp/B07T2HWWMS/ref=asc_df_B07T2HWWMS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=354591601198&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=762580578262504591&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042895&hvtargid=pla-798694746898&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=71578220117&hvpone=&hvptwo=&hvadid=354591601198&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=762580578262504591&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042895&hvtargid=pla-798694746898

Hier noch ein Blick unter einen Ziegel neben dem Dachfenster: