Also ich hab mir das bis jetzt so vorgestellt: Das Gebläse, vom Motor angetrieben, bläst Luft aus dem Gerätekorpus, sodass ein Unterdruck entsteht und Luft von außen durch den Saugschlauch hineinströmt.
Offenbar ist das aber falsch, denn bei Wikipedia steht: „[…] In diesem ist ein Motor für das Gebläse zur Erzeugung des Unterdrucks untergebracht.“ - Also erzeugt der Motor selbst den Unterdruck? Aber wie?
Danke vielmals!
lg
Hallo Waldheiliger
Lies das mal so:
1.In diesem ist ein Motor für das Gebläse …
2…Gebläse zur Erzeugung des Unterdrucks untergebracht
Danke vielmals!
Bitte sehr
Rochus
Hallo Rochus,
so habe ich es anfangs auch gelesen, allerdings bin ich dann auf eine Seite gestoßen, wo erklärt wird, dass der Motor selbst den Unterdruck erzeugt. Vielleicht wurde das einfach unreflektiert übernommen…
Aha, also ist es tatsächlich so, dass das Gebläse die Luft herausbläst und dass dadurch neue Luft von außen nachkommt (wegen des Unterdrucks)?
lg
Ok, nein, offenbar VERDICHTET das Gebläse die Luft innen, wodurch dann der Unterdruck entsteht…
Ok, nein, offenbar VERDICHTET das Gebläse die Luft innen,
wodurch dann der Unterdruck entsteht…
Genau!
Das kann man sich wie eine Turbine vorstellen.
Nicht so weit davon entfernt heisst nämlich einer der ersten Staubsauger mit kontinuierlicher Saugkraft „Turbine“ von der Firma Dyson.
Ganz billige Staubsauger arbeiten allerdings immer noch nach dem Prinzip: ‚Was rausgeht, kommt auch wieder rein‘. Dazwischen wird nur einmal gefiltert.
Und den Filter wirft man nachher weg. Dieses Geschäftsmodell ist nach meiner Meinung genauso kriminell, wie der Handel mit Tintenpatronendruckern.
Hallo,
Und den Filter wirft man nachher weg. Dieses Geschäftsmodell
ist nach meiner Meinung genauso kriminell, wie der Handel mit
Tintenpatronendruckern.
…kriminell?
Da schießt Du weit übers Ziel hinaus.
Ich muß leider beim Kaffeekochen das Filterpapier auch immer wegwerfen.
Ebenfalls kriminell?
Gruß:
Manni
…kriminell?
Da schießt Du weit übers Ziel hinaus.
Nein, so ein Filter für die Kaffeemaschine kostet nur etwa einen Cent.
Bei den anderen Filtern sprechen wir gleich von Euro pro Stück.
Da kann doch wohl nicht alles ganz sauber sein, zumal es hunderte verschiedene gibt.
Für mich ist da System dahinter.
Schönen Gruß
Termid
Hallo,
Für mich ist da System dahinter.
Na klar!. Diese E- Teile sind alle unverhältnismäßig teuer und die Hersteller sanieren sich so über das Verbrauchsmaterial.
Vor Jahren habe ich einmal einen Vergleich gelese: Was kostet ein GOLF, wenn er aus Ersatzteilen zusammengebaut würde?
Ergebnis nach meiner Erinnerung: So ca. das Sechsfache gegenüber dem Kaufpreis eines Neuwagens.
Gruß:
Manni
Hallo,
Offenbar ist das aber falsch, denn bei Wikipedia steht: „[…]
In diesem ist ein Motor für das Gebläse zur Erzeugung des
Unterdrucks untergebracht.“ - Also erzeugt der Motor selbst
den Unterdruck? Aber wie?
Steht da doch gar nicht!
„… ein Motor für das Gebläse zur Erzeugung des Unterdrucks untergebracht“
Klar, man kann etwas spitzfindig den Satzbau kritisieren und
das so wie du interpretieren, aber logisch wäre das doch nicht,
denn wozu bräuchte man dann noch das Gegläse, wenn der Motor
alleine schon alles macht?
Allerdings ist Motor und Gebläse in den meisten kompakten
Staubsaugern eine Konstruktionseinheit, weil das Lüfterrad
des Gebläses unmittelbar auf die Motorachse gesteckt ist.
Gruß Uwi
Paranoid?
o.O