Hallo zusammen,angenommen ich habe zwei geschlossene Behälter gleicher Grösse mit geringer Menge Wasser gefüllt.Einen Behälter mit Unterdruck von 0,01 bar,der andere mit Normaldruck.In welchem Behälter erreiche ich schneller 0,5 bar Überdruck bei gleichmäßiger Wärmezufuhr?Danke!
Hi
Hallo zusammen,angenommen ich habe zwei geschlossene Behälter
gleicher Grösse mit geringer Menge Wasser gefüllt.Einen
Behälter mit Unterdruck von 0,01 bar,der andere mit
Normaldruck.In welchem Behälter erreiche ich schneller 0,5 bar
Überdruck bei gleichmäßiger Wärmezufuhr?Danke!
Klingt wie eine Trickfrage bei der man intuitiv falsch rät, nicht?
Ich würde dennoch davon ausgehen, dass der Behälter unter Normaldruck schneller die 1,5 bar erreicht. Ich würde denken, dass die Wärmezufuhr in beiden Fällen recht identisch zum verdampfen vom Wasser führt (sprich: partialdruckerhöhung von Wasser mit Wärmezufuhr) und die Druckerhöhung hauptsächlich durch die erhöhung des Partialdrucks des Wassers und durch die Erhöhung des Drucks durch die anderen Gase mit der Temperatur geschieht (letzteres kostet natuerlich auch Energie aber bestimmt weniger als eine Phasenumwandlung). Andere Gase hat man ja gar nicht im Behaelter mit Unterdruck, da 0,01 bar sogar unterhalb des Dampfdrucks von Wasser bei Raumtemperatur ist, wenn ich das gerade richtig nachgeguckt habe (sprich, dein Behälter ist zwangsläufig also auch noch kühl am Anfang). Wenn der Dampfdruck also ähnlich mit Wärmezufuhr steigt brauchst Du folglich fuer den Behaelter mit unterdruck Temperaturen jenseits der 100°C. Fuer den anderen irgendwo unterhalb, da ja 1 bar schon von den anderen Gasen stammt.
Aber wie gesagt… klingt nach Trickfrage, weshalb ich schon gespannt bin, wo ich den Denkfehler habe
Malte
Danke Malte für deine Antwort.Klingt Logisch.Bin ich gespannt ob jemand anderer Meinung ist.
kann man nicht beantworten.
es kommt drauf an, was genau du unter wärmezufuhr verstehst und was die geringe menge sein soll.
Hi,Die Wassermenge ist 1/100 des Gefäßvolumens.Die Gefässe werden in heissem Oel eingetaucht was 200° C hat.Das ist die Theorie.Ich hoffe dass du mir jetzt weiterhelfen kannst.