Hallo,
Mich würde es interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen
unterdrückter, oder nicht ausgelebter Sexualität (von extern
vorgegeben) und Gewalt oder Aggression gibt.
Gefühlsmässig würde ich diesem Zusammenhang zustimmen, ist das
auch wissenschaftlich belegt?
Hallo Coco,
rein von einem Zusammenhang ausgehend kann es durchaus sein, dass es Studien gibt, die dies belegen.
Wahrscheinlich ist der Zusammenhang aber zu komplex, um auf eine Ursächlichkeit zu schließen! Es gibt zu viele Drittvariablen in dem Setting. Zudem müsste man einen Teil der Stichprobe bei kausaler Aussage zu sexueller Enthaltsamkeit verpflichten (das ist schwer zu kontrollieren und ethisch eventuell bedenklich).
Wenn jemand keinen Sport macht, könnte es sein, dass er mehr Agressionen anstaut und gleichzeitig schlaffer wirkt (und damit eine geringere Aussicht auf Sexualpartner hat - das wäre z.B. ein möglicher Drittvariableneinfluss).
In der Biopsychologie wird Testosterone im Zusammenhang mit Aggression diskutiert: hoher Testosteronspiegel, mehr Aggression.
Testosteron ist nun auch ein männliches Sexualhormon, und deswegen ist ein Zusammenhang insgesamt wahrscheinlich.
Was aber, wenn Männer mit erhöhtem Testosteronspiegel im Schnitt eine größere Chance auf Sex haben (weil sie auf Frauen anziehender wirken)? Dann heißt dass: mehr Sex korreliert mit mehr Gewalt.
Serotonin mischt bei Aggressionen wahrscheinlich auch mit: je mehr, desto weniger aggressiv. Hier gilt jetzt: je mehr Sex, desto weniger Gewalt.
Hypothetisch hebt sich das nun auf.
Insgesamt auch ein Thema, in dem die Persönlichkeitspsychologie meiner Meinung nach keinesfalls fehlen darf (gerne auch biopsychologische Persönlichkeitshypothesen).
Nach einem ganz tollen Autor in der Emotionspsychologie (Panksepp) handelt es sich allerdings bei diesen emotionalen Systemen eher um autonome Kreisläufe innerhalb unserer „Hardware“, d.h. unbeeinflusst voneinander. Wobei in dem Zusammenhang Emotionspsychologie eben die Erforschung affektiv gesteuerter Mechanismen des Menschen auf der Basis neuronaler Mechanismen meint (Anatomie, Physiologie und speziell Endokrinologie).
Lieben Gruß
Patrick