Unterer Blutdruck von 84 auf 107 und zurück

Salü alle zusammen

Wenn ein Mitmensch, in einem Moment ein Bluttruck von 105 Dia, ein paar Minten später wieder 84 und dann eine Stunde wieder später wieder 105 aufweist und das ohne Körperliche Anstrengung, ohne Aufregung einfach so, zum Beispiel beim vor dem TV herum liegen oder lockerem Einkaufsbummel, was würdet Ihr dazu sagen?

Zielperson wäre 44 Jahre, männlich 90kg.

Gruss Plauderi

Wenn du sagt, dass er vor dem Fernsehr sitzt, schaut er sich was Spannendes an?
Ist er Raucher, trinkt er Kaffee?
Was hat er gegessen? (war zB viel Salz darin, Schokolade, Alkohol)
das alles kann natürlich verursachen, dass der Blutdruck auch kurzfristig steigt.
LG

Hey,

es gibt auch eine sogenannte Weißkittelhypertonie. Die erklärt sich wie folgt: Wenn Leute (ständig) ihren Blutdruck messen oder er ihnen gemessen wird, kann die Aufregung vor den Werten einen derartigen Stress verursachen, dass die Werte kurzfristig ansteigen.
Ohne passenden systolischen Wert, Herzfrequenz, Vorerkrankungen, Medikation und vieles mehr lässt sich da leider ohnehin nicht viel Vernünftiges drüber sagen.

Gruß
Liete

Hi plauderi,

Wenn ein Mitmensch, in einem Moment ein Bluttruck von 105 Dia,
ein paar Minten später wieder 84 und dann eine Stunde wieder
später wieder 105 aufweist und das ohne Körperliche
Anstrengung, ohne Aufregung einfach so, zum Beispiel beim vor
dem TV herum liegen oder lockerem Einkaufsbummel, was würdet
Ihr dazu sagen?

Also ich hab ziemlich häufig 120/80, manchmal aber auch 150/?. Manchmal sagen Ärtze wegen der 150, ich solle mir Sorgen machen. Tue ich aber nicht.

2 Stockwerke die Treppen raufgerannt, mit 140 über die Landstraße gerast wegen Angst vorm Zuspätkommen, eine hübsche, junge und nette Praktikanin - das treibt schon mal den Blutdruck hoch.

Zielperson wäre 44 Jahre, männlich 90kg.

90 kg sagt wenig ohne die Größe, aber deutliches Übergewicht dürfte nicht vorliegen.

Und was die Person beim Fernsehen denkt, das den Blutdruck hochtreiben könnte, weißt du auch nicht, und welchem Stress eine männliche Person bei eínem Einkaufsbummel unterworfen ist, kann ich ahnen.

Solange die „Zielperson“ keine Beschwerden hat, solltest du dich um deine Sachen kümmern, z.B. um die Frage, wie weit du der „Zielperson“ mit deiner übertriebenen Fürsorge auf den Senkel gehst.

Gruß, Zoelomat

P.S. Es wäre hilfreich zu wissen, wie/warum du bzw. die Zielperson den Blutdruck misst. Hat er etwa ein mobiles Gerät von seinem Arzt verschrieben bekommen? Und wenn ja, warum?

Raucht nicht, trinkt nicht (alle zwei Monate ein Glas Wein).
Schokolade, süsses ja, oft. Und Kaffee auch viel.

Seit 3 Tagen hat er oft Nasenbluten und das macht in Zusammenhang mit dem Blutdruck Angst.

Salz wirkt Steigernd?

Kaffe hat er ganz abgesetzt.

Zielperson ist 182 cm hoch.
Er misst, weil er Nasenbluten hatte (3 mal in 36 Stunden), beim Arzt war und der gesagt hat, er soll Pillen schlucken.
Wir sind uns über unsere Zusammenarbeit sehr einig, ich tu nichts was er nicht will.

Was bedeutet
passenden systolischen Wert
Wie hängen unterer und oberer Blutdruck zusammen? Wenn der untere steigt, sollte auch der obere steigen?

Zielperson ist 182 cm hoch.

Da sind 90 kg in der Tat nur ein leichtes Übergewicht.

Er misst, weil er Nasenbluten hatte (3 mal in 36 Stunden),

Das ist zumindest nach meinen Erfahrungen eher ungewöhnlich, als Jugendlicher hatte ich ab und zu Nasenbluten, in den letzten 20 Jahren - nicht dass ich wüsste.

beim Arzt war und der gesagt hat, er soll Pillen schlucken.

Welche und wogegen? Nimmt er sie?

Wir sind uns über unsere Zusammenarbeit sehr einig, ich tu
nichts was er nicht will.

War nur ins Blaue provoziert, der erste Einfall kann gut sein, muss es aber nicht. Aber was sagt die „Zielperson“, was der Arzt? Und warum fragt ER nicht?

Abgesehen davon hängt der Unterschied zwischen dem obenen (systolischen) und unterem (diastolischem) auch von der Elastizität der Arterien ab. Aber da du nur Teilinformationen lieferst, teils auch nur auf Nachfrage, kann eigentlich niemand genaues sagen.

Eine erste Lektüre wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdruck
und das simple Schaubild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/B…

Wenn du Dinge wie „Der Blutdruck beträgt 120/80 mmHg“ hörst, ist 120 mmHg der „passende“ systolische Wert von der Diastole von 80 mmHg.

Man spricht bei Blutdruck in aller Regel vom arteriellen Gefäßdruck auf Herzhöhe. Die Diastole entspricht dem Druck, der ständig im arteriellen Gefäßsystem besteht, die Systole hingegen ergibt sich durch die Auswurfkraft des Herzens.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Parameter, die Einfluss auf die Wechselwirkung Systole/Diastole haben. Wenn du darüber Näheres erfahren möchtest, empfehle ich ein Selbststudium.

Falls ihr den Blutdruck mit den elektrischen Handgelenksgeräten messt: Nicht gleich ausflippen, wenn das Ding astronomisch hohe oder erschreckend niedrige Werte angibt. Die Messungen sind häufig unzuverlässig.

Salü

Ich schreibe, weil ich mehr Ausdauer im Recherchieren habe als er. Bei ihm wird die Angst zu gross. Hirnschlag, Herzstillstand und was da noch alles kommen kann. Er will so wenig Infos wie möglich. Er wollte schon nicht zum Arzt. Sieht aber ein, dass etwas passieren muss. Daher hat er mich gebeten zu recherchieren. Aber ich weiss genau so viel wie nichts über den Blutdruck. Bin auch eben dabei mich durch all die vielen Gesundheitsseiten durch zu lesen und versuche die Infos weiter zu geben, welche nicht zu viel Angst machen.
Seit er beim Arzt war, klagt er über leichte Kopfschmerzen. Mehr ein Druck als denn ein Schmerz. Ich für mich denke an Hirntumor. (Nasenbluten rechte Seite, Kopfschmerz reichte Seite).
In der Nacht auf heute ist er um 5 uhr mit blutender Nase aufgewacht. 30 Minuten Später hat das Handglenkmessgerät wieder normale 84 aufgewiesen (unterer). Warum in der Nacht, da sollte der Blutdruck doch niedrig sein?

Ich würde ja doch alles schreiben was relevant ist. Wenn ich nur wüsste was alles in dem Zusammenhang relevant ist.

Kaffee total abgesetzt
Täglich ein glas Randensaft
Dunkle schokolade ein Täfelchen pro Tag
Viel mehr Wasser trinken als sonst
Bananen und Peperoni gekauft
Gestern statt Chips zum TV eine Birne

Am liebsten würde ich einfach alle ärzte her bestellen. Aber dann läuft er davon. Es ist richtig, ich darf ihn nicht nerfen. Ich muss einfach nur eine Lösung bringen und ihm keine Angst machen. Angst hat er (und ich auch) genug. Er fragt mich, aber er will nur gute Nachrichten. Verstehe ich auch.