Unterernaehrung bei Kinder

Hallo,
ich lebe in Bali/Indonesien. Unterernaehrung bei Kindern wird zu einer doppel Belastung in Bali/Indonesien. Jedes dritte Kind leidet mitlerweile an Unterernaehrung durch Armut.
Seit einiger Zeit kuemmern wir uns um diese armen Menschen, da weder die medizinische noch soziale Versorgung gegeben ist.

Hilfe zur Selbsthilfe.

Meine Frage ist hier, wie koennen wir ein erstes medizinisches Checkup organisieren. Was fuer Mineralien/Vitamine brauchen wir fuer die Kinder?

Wo koennen wir Voluntaere finden, die uns fuer einige Monate helfen?

Freue mich auf Eure Antworten
Gruss
Hans

1 Like

Hallo Hans,
ein schöner Plan! Aber bestimmt nicht leicht.
Voluntaere werden sich erst bei Euch einfinden, wenn das meiste am Laufen ist.
Ich würde als erstes mit bestehenden Organisationen Kontakt suchen.
Ärzte ohne Grenzen, Mittelpunkt Mensch oder ähnliche. Einfach anfragen wie man mit geringen oder normalen Mitteln helfen kann. Arzte wissen auch am besten, was alles an Mineralien und Vitaminen in den verschiedenen Statien der Unterernährung bedenkenlos gegeben werden kann. Nicht alles was gesund und gut ist, kann ein geschwächter Körper vertragen.
Drum solltest Du echte Profis befragen.
Wenn dann eine Anlaufstelle für die dortigen Mütter eingerichtet ist, geht es auch leichter Freiwille zu finden die da mitmachen.

Ich find Leute die helfen wollen super
Kleiner Racker

Hallo kleiner Racker,
danke fuer die Antwort. Nein, es ist nicht leicht. Das Problem Unterernaehrung ist sehr komplex und schwierig. Wir koennen nur unterstuetzend fuer das Gouverment wirken. Wir sind eine private Organisation, die sich mit dem Thema beschaeftigt.
Wir haben Patienten getroffen, die durch falscher aerztlicher Behandlung kaum Chance haben werden.

Wir setzen - da wir derzeit (meine Frau und ich) alleine an dem Thema beschaeftigt sind - auf schrittweises Vorgehen.
Wir waren 4 Wochen in Deutschland unterwegs. Wir haben Vortraege gehalten und Einrichtungen besucht. Einige Gespraeche waren sehr erschreckend.

Im Grossen und Ganzen haben wir sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.

Unser 1. Schritt - sauberes Trinkwasser. Umsetzung und schulen. Danach gehen wir an die Ernaehrung. Wir muessen feststellen, was mit den einfachsten Mitteln - aber effektiv und gesund zubereitet werden kann.

Aerzte stehen uns derzeit nicht zur Verfuegung. Daher muessen wir auf ein medizinisches Check up erstmal verzichten.

In der kommenden Woche haben wir Termine mit McDonald und FrieslandCampina. Wir erhoffen uns weitere Unterstuetzung. McDonald hat eine Children Help. Dort koennten wir durch das Care Mobil aerztliche Unterstuetzung bekommen.

Nun, wir sind auf jeden nur kleinen Hinweis und Rat dankbar.
Vielen Dank fuer die Muehe .
Herzlichst aus Bali
Hans

Hallo!

Ich habe leider keine sinnvolle Antwort, möchte Euch aber danken - es ist immer toll, wenn sich Menschen um etwas anderes kümmern als ihr eigenes Wohl! Und ich möchte Euch viel Kraft und Erfolg für Euren Plan wünschen.

Alles Gute!

Hallo,
vielen Dank. Es ist nicht einfach. Aber es wird schon.
Herzlichst
Hans