Unterformular datensatz anlegen

Hallo,
ich habe in Access 2007 2 Tabellen (Master und Detail; 1:n)
In der Detailtabelle wird die ID des Masters gespeichert.
Die beiden Tabellen sind über Formular / Unterformular abgebildet.
Lege ich nun im Master einen neuen Satz an, so kann ich um Unterformular keinen Satz erfassen (macht ja auch Sinn, da in der Detailtabelle noch kein Satz auf den Master referenziert).

Wie kann ich das Problem einfach lösen?
Im Voraus vielen Dank für mögliche Unterstützung.

Hi,

hast du im Beziehungsfenster schon die Beziehung angelegt? Normalerweise ist es normal, dass man im Hauptformular die Daten eingibt und wenn etwas im Unterformular stehen soll gibt man dort auch Daten ein. Dadurch wird automatisch ein neuer Datensatz in der Detailtabelle erstellt, wenn die ID von der Tabelle vom Typ Autowert ist.

Test es doch sonst einfach aus, indem du die ID von der Detailtabelle auf Autowert stellst und dann im Unterformular anzeigen lässt. Dann müsste auch „(Neu)“ im ID-Feld stehen bis du Daten einträgst und dann wird automatisch eine Zahl zugeordnet.
Wenn du die ID als Zahl oder Text definiert hast musst du manuell eine ID eintragen.

MfG
Philipp K.

Hey,
danke für die schnelle Antwort.
ID im Master und im Detail sind jeweils auf Autowert.
Habe auch versucht, die Neuanlage des Details über einen Button manuell auszulösen (Button im Detail platziert ==> wird nicht angezeigt; UFO ist komplett leer).
Wenn ich ein erstes Detail angelegt habe, dann geht alles wunderbar.

Hallo,

es ist nötig, die Eigenschaften „Verknüpfen von/nach“ des UFO-Steuerelementes auf die entspr. Schlüsselfelder zu setzen. Weiterhin muß das Unterform in der Lage sein, einen neuen DS anzeigen zu können (Eigenschaft „Anfügen zulassen“ auf ja setzen).

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hat sich geklärt.
Boot tut gut.
Einmal Access beendet und wieder gestartet ==> voila.
Mal schauen, ob es hält.

Vielen Dank für deine Bemühungen.