Unterfunktion der Schilddrüse?

Guten Tag zusammen.
Ich würde gerne wissen, ob meine Symtome auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurück zu führen sind.
Habe u.a. Kribbeln auf den Armen, Schwächegefühl in den Beinen (ohne, dass sie aber wirklich schwach sind), leichte Muskelschmerzen, die meistens aber nur einige Minuten anhalten, z.T. sogar leichte Taubheit in den Fingern und Kopfschmerzen (die jedoch auch evtl. eine andere Ursache haben.)
Ich habe lange Zeit unglaublich Angst vor MS gehabt, habe schon ein MRT und eine Untersuchung beim Neurologen hinter mir, bis mir ein Orthopäde sagte, dass man MS ausschließen könne, und dass das alles (z.T.) an einem schiefen Halswirbel liegen könnte, bedingt durch meine Zahnspange.
Er hat dann zur Sicherheit aber noch mal eine Blutuntersuchung angeordnet, von der ich heute Morgen telefonisch die ersten Ergebnisse bekommen habe, mit der Bitte, sie mit meinem Hausarzt zu besprechen - denn mein TSH-Wert läge bei 4,7. Bedeutet das, dass ich einfach an einer Schilddrüsenunterfunktion leide??? Das liegt nämlich auch bei uns in der Familie (Tante, Großmutter).
Wäre super, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte!!!
LG, Christina

Hi,

TSH von 4 ist auf jeden Fall zu hoch.
Wahrscheinlich hast du wirklich Schilddrüsenunterfunktion.
Mein Rat wäre dass du wenigstens einmal zu einem Endokrinologen gehst um abzuklären welche Art von Unterfunktion du hast.
Schilddrüsenultraschall wäre ebenfalls wichtig.

Unterfunktion ist gut behandelbar…das wird schon!

viele Grüße
Susanne

Hallo Christina,

obwohl dein TSH tatsächlich zu hoch sein könnte (ohne die dazugehörigen Normwerte des Labors kann man das aber nicht ganz genau sagen), passen deine Symptome eher nicht so zu einer Schilddrüsen-Unterfunktion. Mir hat man das mal so erklärt: Unterfunktion heißt, dass die SD zu wenig Hormone produziert. Da die SD u.a. für den Stoffwechsel und den Blutdruck zuständig ist, ist das alles zu langsam, wenn zu wenig Hormone da sind - Symptome sind also z.B. Verstopfung, kalte Hände und Füße, niederer Blutdruck, Müdigkeit usw. Auch Haarausfall kann ein Symptom sein (deshalb bin ich zum Arzt und der hat bei mir SD-Unterfunktion festgestellt).

Lass die Schilddrüsenwerte mal vom Hausarzt abklären. Ich würde die Symptome aber dort auch nochmal ansprechen - sie sind keine typischen Symptome für Schilddrüsenunterfunktion.

Viele Grüße
Annegret

Symptome der Unterfunktion
Hallo!
Wenn du auf dieser Seite etwas nach unten scrollst, dann siehst du eine Liste der Symptome:
http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

Hormone sind ein komplexes Thema mit komplexen Zusammenhängen und komplexen Auswirkungen.
Deshalb hat nicht nur der Patient, sondern auch so mancher Hausarzt seine Verständnisprobleme damit.

Einfach zu sagen mehr T3 ist mehr Power im Körper und weniger T3 dementsprechend weniger - da macht man sich das einfach zu einfach :wink:

Siehe zum Beispiel Blutdruck!!

Mit freundlichem Gruß
Forrest

Hallo Christina,
sowohl Muskelschwäche als auch Muskelschmerzen sind typisch für eine Schilddrüsenunterfunktion. Was das Kribbeln und die Taubheitsgefühle betrifft könnte das auf ein Karpaltunnelsyndrom hindeuten. Dieses tritt oft begleitend zu einer Schilddrüsenunterfunktion auf. Schau mal hier: www.schilddruesenguide.de/sd_zusatzbefunde.html#kar
Das www.schilddruesenguide.de/sd_schmerzen.html ist in dem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant. Beide Symptomenbereiche bessern sich wenn die Schilddrüsenunterfunktion behandelt wird.
LG Strandmöwe