Hallo,
Der Untergang der Kursk und ihre Folgen sind ja ein heikles Thema weil USA und Russland da wohl einiges verschweigen und die offizielle Erklärung hart kritisiert werden kann durch diverse Konter-Beweise die sie widerlegen.
Aber darüber möchte ich hier weniger diskutieren, sondern vielmehr über das nukleare Katastrophen-potential die die Kursk hatte, und inwiefern das verhindert werden konnte.
Es gibt hier 2 mögliche Gefahrenquellen: Einerseits den Atomreaktor, der das U-Boot antrieb, und andererseits die nuklearen Sprengköpfe, die das U-Boot mit sich führte. Nun frage ich mich wie beides bei einer Explosion nicht nukleare Schäden verursachen konnte. Werden mit Nuklearen Sprengköpfen versehene Raketen nicht in irgendeiner Weise durch Explosionen in einen Zustand versetzt, der eine Nukleare Reaktion zur Folge hat, bzw. der Reaktor?
Wobei ich gehört habe, dass der Reaktor angeblich vorher ausgeschaltet worden war(wohlgemerkt hätte das mit einer Reaktionszeit von 1-2 Sekunden passieren müssen, ich bezweifle dass ein Mensch es schafft 1-2 Sekunden nach hören einer Explosion das zu schaffen)
Ich hoffe das mir jemand die Frage beantworten kann, denn soweit mein Wissen ausreicht müsste ja zumindest nukleares Material in die Meere ausgelaufen sein, wenn es schon nicht explodiert ist.
Grüße
Gecko1993