in Poes Kurzgeschichte werden über die Familie Usher nur wenige Sätze geschrieben. Trotzdem leiten einige Interpreten daraus ab, dass sich die Familie durch Inzest fortpflanzte. Explizit wird dies aber an keiner Stelle ausgesagt, auch das Wort „Inzest“ erscheint nicht.
Ich bitte daher um Hilfe, aufgrund welcher versteckter Andeutungen die inzestösen Familienbeziehungen abgeleitet werden können.
habe ich gerade nochmal überflogen, die Schwarte. Dankeschön. Ewigkeiten her…
Es ist dort die Rede von einer Sympathie ganz ungewöhnlicher Natur, der lang anhaltenden Krankheit der Schwester, einem furchtbaren, zerstörerischen Geheimnis.
Eingangs wird das Fehlen jeglicher Seitenzweige der Familie erwähnt. Die ganze Zeit erzählt der namenlose Protagonist von einer degenerativen Veränderung seines einstigen Gefährten aus der Jugendzeit.
Und zusätzlich betont der Ich-Erzähler den überaus großzügigen, mildtätigen, eher den schönen Künste zugeneigten Charakter dieser Sippe generell, also eigentlich durch keinen Anlass gerechtfertigt die nahende entsetzliche Katastrophe, es sei denn durch ein metaphorisch verbrämtes ungeheuerliches Vergehen.
Du darfst ja nicht vergessen, dass der Erzähler wohl die so verzweifelt wie fruchtlos zur Hilfe gerufenen Aussenwelt verkörpern sollte. Und das letzte Aufbäumen, dieses Vergehen vor eben dieser Aussenwelt um jeden Preis zu verbergen, nämlich indem es in den finstersten, eisenbeschlagenen Kerker des Hauses (Seele?), obzwar noch durchaus virulent (lebendig!) zu begraben versucht wird.
Genauso folgerichtig bricht sich dieses Vergehen dann ja auch aus den Tiefen der Festung unaufhaltsam umso deutlicher und spektakulärer Bahn.
Die alte Hyris-Nemesis-Kiste. Poes Grundthema in so gut wie allen seinen Schauergeschichten.
Sehr viel deutlicher hätte er dieses Thema der Leserschaft zu der damaligen Zeit nicht nahebringen können.
Juristisch handfeste Manifestationen des Inzest allerdings sucht man da allerdings vergeblich, schon klar, die meisten anderen Storys des alten Gentleman sind da schon nicht ganz so subtil in dieser Hinsicht.
für die Hinweise. Ich habe mir gedacht, dass diese wenigen Äußerungen das Problem beschreiben müßten, war mir darin aber überhaupt nicht sicher, da hierzu auch andere Erklärungen denkbar gewesen wären. Zu Poes Zeiten lag der Schluß „Inzest“ wohl näher, aber wer denkt heute noch an sowas!
Noch eine Frage an Dich, da gurgeln keine brauchbaren Resultate zeigte:
*lach*. Ein Verschreibslerchen. Der Hybris meiner Schluderichkeit und Hoffart, die Vorschau nicht zu benutzen, folgte die Nemesis in Gestalt eines aufmerksamen Forumsteilnehmers:
noch ein paar Indizien, aus denen man inzestuöse Verhältnisse in der Usher-Sippe herausfummeln kann (E=Erzähler, M=Madeline, R=Roderick).
Die Reihenfolge ist in etwa so, wie ich mir die Hinweise beim Lesen notiert habe.
R hat E nie etwas über über sein Privatleben erzählt, obwohl sie enge Freunde waren (strenges Geheimnis!)
die Krankheit von M und R ist ein vererbtes Familienübel
M und R leben seit Jahren allein auf dem Schloss
R leidet unter der Krankheit und dem bevorstehenden Tod seiner Schwester so, wie man es eigentlich nur von Ehegatten kennt
R will die Leiche von M 14 Tage aufbewahren - Trennungsangst?
nach der ersten „Versuchsbeerdigung“ verändert sich R völlig, und wieder: er trauert wie um eine Ehefrau