Liebe Experten,
wie verhält es sich mit der Kommasetzung, wenn eine Adjektivgruppe sowohl neben- als auch untergeordnete Adjektive enthält - falls die Deutung meines Problems bis hierhin richtig ist? Umformulieren ist leider kein akzeptabler Lösungsvorschlag. Das konkrete Beispiel lautet:
unter dem rezenten(,) stark humosen(,) braunschwarzen Oberboden
Von der Bedeutung her ist der rezente Oberboden also stark humos und braunschwarz. Welcher Lösungsvorschlag ist korrekt?:
- unter dem rezenten, stark humosen, braunschwarzen Oberboden
- unter dem rezenten stark humosen, braunschwarzen Oberboden
Oder muss gar die Wortstellung geändert werden?:
- unter dem stark humosen, braunschwarzen rezenten Oberboden
Und was meint ihr zur Deklination?
Dank und Gruß
Jana
unter dem rezenten(,) stark humosen(,) braunschwarzen
Oberboden
Liebe Jana,
ich habe in der Berufsoberschule sowie in einer Fortbildung gelernt, dass man sobald eine Farbe ins Spiel kommt bei einer Aufzählung überhaupt gar kein Komma gesetzt wird.
Also hieße es:
unter dem rezenten stark humosen braunschwarzen Oberboden.
Ich finde selber, dass dies ziemlich bescheuert aussieht aber wie gesagt, mir wurde es so gesagt.
Liebe Grüße
Hallo Homicida!
ich habe in der Berufsoberschule sowie in einer Fortbildung
gelernt, dass man sobald eine Farbe ins Spiel kommt bei einer
Aufzählung überhaupt gar kein Komma gesetzt wird.
Häh? Wie? Was? Ich hab zwar 16 Semester Germanistische Linguistik studiert, aber das habe ich noch nie gehört. Und warum sollte das so sein?
Liebe Grüße,
Max
Hallo Max,
frag mich das nicht, ich fand das auch sehr fragwürdig aber als Schüler nehm ich das dann von meiner Lehrerin so an.
Liebe Grüße
Dudensprachberatung meint
Hallo ihr,
da mich eure Antworten - sorry - nicht so richtig glücklich gemacht haben, habe ich mal die Dudensprachberatung bemüht. Vielleicht interessiert die Antwort ja auch den ein oder anderen von euch …
Man kann die Wortstellung durchaus so lassen, dann gilt folgende Kommasetzung:
- unter dem rezenten, stark humosen, braunschwarzen Oberboden
–> Begründung (ich hoffe, ich gebe sie korrekt wieder): „stark humos“ und „braunschwarz“ werden als nachgestellte Erläuterungen zu „rezent“ gesehen, die mit „und zwar“ eingeleitet werden könnten. Alles wird mit Kommata abgetrennt.
Um die inhaltlichen Bezüge deutlicher zu machen, wäre es aber sinnvoll, die Wortstellung zu ändern. Für die Kommasetzung würde das dann bedeuten:
- unter dem stark humosen, braunschwarzen rezenten Oberboden
–> Begründung: „rezenter Oberboden“ ist dann die zusammenhängende Bedeutungseinheit, die insgesamt durch die anderen beiden Adjektive näher erläutert wird. Zwischen „braunschwarz“ und „rezent“ kommt dann kein Komma.
Die Farb-Komma-Theorie konnte von der Dudensprachberatung nicht bestätigt werden. Aufzählung ist Aufzählung, auch wenn sie bunt ist.
Gruß
Jana
2 „Gefällt mir“
Hallo Jana,
danke für die Informationen. Da sieht man mal was die Lehrer einem beibringen.
Liebe Grüße
Hallo Jana,
danke für die Auskunft. Ich war beim Nachgrübeln heute auf die gleichen Lösungen gekommen, hatte aber keine Begründung dafür. Da bist Du mir zuvorgekommen.
Die Farb-Komma-Theorie konnte von der Dudensprachberatung
nicht bestätigt werden. Aufzählung ist Aufzählung, auch wenn
sie bunt ist.
*grrr* Warum erzählen Lehrer so was???
Gruß,
Max