Untergrenze für priv. krankenvers

hi all,
also check das noch nicht ganz. mann muss doch als angestellter mind. 6700 mark oder so verdienen um zu einer privaten krankenversicherung gehen zu dürfen oder? was gilt für einen selbständigen, da ists doch egal was man verdient, da man es doch nicht abschätzen kann wie der monat läuft oder irre ich mich??? oder ist das eventuell zeitlich beschränkt, d. h. wenn „die“ sehen dass man nicht genug verdient hauen die einen wieder raus???

thanx yall
meth

hi all,
also check das noch nicht ganz. mann muss doch als
angestellter mind. 6700 mark oder so verdienen um zu einer
privaten krankenversicherung gehen zu dürfen oder?

Grundsätzlich hast Du freie Kassenwahl! Ob das eine gesetzliche oder eine private ist, ist völig egal.

Was Du sicherlich meinst ist die Frage, ob man freiwillig oder pflichtersichert ist. Hier ist tatsächlich das Einkommen ausschlaggebend.

was gilt

für einen selbständigen, da ists doch egal was man verdient,
da man es doch nicht abschätzen kann wie der monat läuft oder
irre ich mich???

Es ist tatsächlich egal was man als Selbständiger verdient.
Ausschlaggebend hier ist der sozialversicherungsrechtliche Status. Nicht jeder Selbständdige ist auch im Sinne der solzialversicherungsrechtlichen Beurteilung ein Selbständiger.
Ist ne komplizierte Geschichte.
Auch wichtig: Beurteilt die Krankenkasse den sozialversicherungsrechtlichen Status und stuft einen als Selbständigen ein, dann ist diese Entscheidung für andere Träger (BfA, Arbeitsamt etc.) NICHT bindend.
Es könnte sein, daß eine Entscheidung einer Krankenkasse nach Jahren (bei Eintritt von Arbeitslosigkeit) revidiert wird, und man plötzlich die ganzen Jahre nachzahlen muß.
Aber das ist ein weites Feld.

oder ist das eventuell zeitlich beschränkt,

d. h. wenn „die“ sehen dass man nicht genug verdient hauen die
einen wieder raus???

Worum geht es denn bei deiner Frage genau?
Evtl. kann ich ja bei einer präziseren Frage besser helfen…

thanx yall
meth

Gruß

Hansjürgen

Hallo,
das ist ein einfache Sache :
Die private Krankenkasse bemisst die Beiträge (Prämie)
immer nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand, denen
ist das Einkommen völlig egal
Die gesetzliche Krankenkasse dagegen bemisst die Beiträge immer
nach dem Einkommen - denen ist das Alter, das Geschlecht und der
Gesundheitszustand egal.

Frage beantwortet ??

Gruss

Günter Czauderna

yo thanx :smile:

Das sehen die PKVs aber anders…
…denn warum schreibt sonst z.B. die DKV auf ihrer HP:

„Die private Krankheitskosten-Vollversicherung steht den Selbständigen und Freiberuflern offen. Als Angestellter hingegen müssen Sie ganz gut verdienen - zur Zeit 78.300 DM (40.034,15 EUR) -, um sich privat vollversichern zu können.
Liegen Sie als Angestellter mit Ihrem Bruttoeinkommen unterhalb dieser Pflichtversicherungsgrenze können Sie Ihren Schutz mit einer Ergänzungsversicherung sinnvoll abrunden.“

…wo die doch eigentlich an jedem Kunden interessiert sein müssten??

Also wohl doch Essig mit dem einfachen Wechsel?!

Gruß

Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Grundsätzlich hast Du freie Kassenwahl! Ob das eine
gesetzliche oder eine private ist, ist völig egal.

Ganz so einfach ist es nicht!

Wenn du (als Arbeiter / Angestellter) unter der Bemessungsgrenze liegst, hast du die freie Wahl innerhalb der gesetzlichen Kassen (unter Beruecksichtigung der Kuendigungsfristen), kannst aber keine private nehmen.

Liegst du darueber, kannst du auch in eine private wechseln. Hast du einmal in eine private gewechselt, hast du weiterhin die Wahl innerhalb der privaten (wenn du deine Ruecklagen unbedingt verspielen willst), zurueck in die gesetzliche ist nicht mehr so einfach moeglich.

GRuss, Niels