Untergrund eines Pools

Da nach der Badesaison immer der Untergrund des aufblasbaren Pools kaputt ist, würde ich gerne noch vor dem Aufbau in den nächsten Tagen irgendetwas dagegen tun. Ist es mit einer bestimmten Plane getan oder sollte man einen Podest bauen, damit das Gewicht die Fläche nicht komplett ruiniert? MvFG und vielen Dank im Voraus.

hallo, wenn du den untergrund meinst, also zb. rasen, der geht immer kaputt da ja kein licht mehr rankommt!! wenn du aber den pool selber meinst dann musst du den untergrund gut nach steine und wurzeln absuchen. für einen aufblasbaren pool reicht dann eine folie, zb. teichfolie o.ä.,als untergrund. für einen festen pool ist der aufbau natürlich aufwendiger. ich habe eine folie,dann 5cm styrodurplatten und dann noch ein schutzflies unter der eigentlichen poolfolie.
gruß

Hallo.
Das die(Rasen?!)- Fläche unter dem Pool nach der Saison ruiniert ist, kannst du nicht verhindern.
Evtl. würde ich mir eine Fläche befestigen ( mit
Gehwegplatten o.Ä.)
Der Pooluntergrund muss vor dem Aufbau absolut sauber
und vorallem Steinfrei sein.Trotzdem musst du zum Schutz des Poolbodens auf jeden Fall eine dicke Folie
unterlegen. Ich würde sogar noch ein Vlies unterlegen.
( Aus dem Baumarkt, wie sie auch unter Teichfolien verwendet wird.)
Also, optimal wäre: Gehwegplatten- Folie - Vlies- Pool.
Hoffe ich konnte helfen…
Grüß, Frank

Flexieble Polyolefine sind nicht unbegrenzt belastbar.
Die sicherste Methode ein Schwimmbad aufzustellen ist, ein verzugsicheres Fundament aus Beton zu bauen. Um das Altern des Materials zu verzögern, sowie die Bildung von Microrganismen (Stockflecken) zu vermeiden ist ein Polyestervlies zum Ableiten von Kondensat einzubauen (alle Kunststoffe sind diffussionsoffen und lassen Wasserdampf durch das Material)
mfg

Hallo viel kann man nicht dagegen tun das der Untergrund kaputt geht.Am besten die Fläche für den Pool abstecken den Rasen abtragen und dann mit Flies auslegen so hat mann dann wenigsten jedes jahr die gleiche Fläche für den Pool.
mfg: dillinger

Es gibt Planen die man unterlegen kann. Vorher den Untergrund absuchen nach Steinen … Ich habe bei mir den Rasen abgetragen, eine Umrandung mit Rasenkantensteinen gebaut und die Fläche mit Spielsand aufgefüllt, eine andere Variante könnte Kunstrasen sein.

Hallo Haruschka,

Ich habe die Poolfläche mit Mählantensteinen umrandet und mit Sand belegt. Die Fläche diemt in der Nicht-Poolsaison zum Ablegen von „Zeug“ und als Feuerstelle.

Guckst Du: http://maps.google.de/maps?q=Finkenschlag+151,+Berli…

Gruß Uwe

ich glaube nicht das es eine folie gibt die deinen rasen oder sonstigen untergrund eine ganze poolsaison wirksam schützt, stell dir vor du liegst den ganzen sommer unter dem ding, alles braucht halt licht und luft zum wachsen…
gib einmal geld aus und bau dir was für die ewigkeit, aus edelstahl so wie ich :wink:
mfg
sven

hallo da kann man nichts dagegen tun wenn etwas wochen auf etwas steht stirbt es ab. ja mit einem podest geht es aber wenn es jedes jahr drauf steht würd ich es pflastern .dann ist es eine saubere Sache. hoffe konnte ein bißchen helfen.