Hallo,
ich habe mir einen Intex Frame Pool mit Durchmesser 4,88 m gekauft und würde ihn gerne im Frühjahr aubauen und möchte nicht falsch machen! Erste Frage: Wie soll ich den Untergrund machen? Teures Poolvlies oder das etwas billigere Teichvlies nehmen oder gar kein Vlies dafür Sand? Hat jemand Erfahrung?
Bin jetzt schon dankbat für die Antworten!
Hallo
Es kommt darauf an auf welchem Untergrund er aufgestellt werden soll . Normal würde ich ein billiges Vlies auslegen und ein Sandbett darauf ausbreiten um den Pool aufzustellen .
viele Grüße noro
Hallo!
Normalerweise ganz normalen, grünen Rasenteppich,
Gras nach oben.
Und, sieh zu, dass Du untendrunter einen möglichst festen Untergrund hinbekommst,
bei Sand trittst Du mit den Fersen viele kleine Dellen hinein,
wo sich dann Schmutz absetzt,
das geht dann auch mit dem Bodensauger schlecht weg.
Und sieht schlecht aus.
Grüße, E!
Hallo!
Wie der Untergrund zu gestalten ist, das steht in der Betriebsanleitung, achte aber darauf,
dass alles in der Waage ist.
MfG
airblue21
Hallo,
so wirklich schlauer bin ich nun nicht! Da gibt es ja wirklich sehr unterschiedliche Meinungen!
Wie habt ihr denn eurer Untergrung gestaltet?
Der Pool soll bei mir in den Garten! Rasen abstechen? Boden verdichten? Vlies drauf? Bodenplane drauf und dann den Pool?
Hallo,
ich habe den Untergrund im letzten Jahr ordentlich vorbereitet, weil die Poolstelle außerhalb der Badesaison immer schäbig aussah. Arbeitsschritte:
- Rasen abgestochen
- ca. 30 Zentimeter ausgekoffert (so tief weil ich später wahrscheinlich Pflastersteine als Untergrund machen möchte)
- Trennvlies eingebracht (nur notwendig weil der Sand vor dem Pflastern gegen Frostschutzgesmisch getauscht werden muss)
- Etliche Tonnen Sand eingebracht, diesen verdichtet und in Waage gebracht.
- Rasenteppich als Schutz untergelegt
- Pool aufgestellt
Habe das Ganze auch mit Fotos dokumentiert:
War doch recht zeitaufwendig hat sich aber gelohnt - ganz anderes „Fußgefühl“ beim Poolboden als vorher.
Hallo!
Es gibt da ganz viele Möglichkeiten,
es kommt auch auf Deine Ansprüche an.
Das allerbeste ist, irgendwie eine feste Platte.
Betonpflastersteine verkehrtrum, mit der glatten Seite nach oben, und dann Rasenteppich drauf,
denk dran, du siehst jede Falte im Vlies, jede Fuge zwischen den Steinen, wenn Du das nicht ordentlich machst.
Das ist zwar nicht schlimm, aber wenn ich sowas einmal baue, soll es dann auch ordentlich sein und schön aussehen.
Am besten, Du suchst mal im Internet nach dem „Pooldoktor“,
und liest Dich da mal durch.
Das gibt es tausende Fotos, Erfahrungsberichte, Bauanleitungen, Hintergrundwissen,
Berechnungsgrundlagen, auch ganz wichtig die Installation der Technik, Wasserpflege usw.
Grüße, E!