Untergrund für Holzterrasse?

Hallo,

hier im Haus wurden statt schöner Terrassenplatten nur solche Betonwaben verwendet, wie man sie teilweise auf Parkplätzen findet (die Dinger, durch die das Gras wächst). Sehr schön schaut das nicht aus und ich überlege daher, Holzdielen verlegen zu lassen.

Kann man diese Betonwaben als Untergrund verwenden? Ich glaube nicht, dass noch ein Fundament unter diesen Steinen ist. Die wurden einfach auf die Erde geklascht. Die Größe der Terrasse wäre ca. 1,5m X 3,0m.

Weiss vielleicht auch jemand, was Material und Arbeitsaufwand für so eine kleine Terrasse in etwa kosten würden (natürlich nur grob geschätzt)?

Vielen Dank!

Hallo,

hier im Haus wurden statt schöner Terrassenplatten nur solche
Betonwaben verwendet,

das sind Rasengittersteine.

ich überlege daher, Holzdielen verlegen zu lassen.
Kann man diese Betonwaben als Untergrund verwenden?

Ja, immerhin sind die zwischen 8 und 12cm dick.

Ich glaube nicht, dass noch ein Fundament unter diesen Steinen ist.

Richtig, sonst würde ‚kein Gras mehr wachsen‘.

Die Größe der Terrasse wäre ca. 1,5m X 3,0m.

Wäre oder ist? :wink:

Weiss vielleicht auch jemand, was Material …

Das kommt ganz auf das Material an. Imprägnierte Terrassendielen gibt es im Baumarkt ab 20,–€ je m².
Dazu kommen noch spezielle Latten für die Unterlattung, damit die Bretter nicht im Wasser stehen.
Und der Randabschluss, incl. 4,50m Kieselsteinrinne.
Man kann auch Mahagoni für 250,–€ den m² verlegen.

…und Arbeitsaufwand für so eine kleine Terrasse in etwa kosten

Ein Schreiner oder auch ein Landschaftsgärtner sollte damit in vier Stunden fertig sein.

Ich schätze die Kosten bei mittlerer Qualität der Baumaterialien und einem durchschnittlich günstigen Handwerker auf >500,–€.
Davon kann man noch 20% als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen. Vorsicht, keine Barzahlung, nur Überweisung!

Vorab solltest du aber alles was da in den Rasengittersteinen wächst radikal bis auf die Wurzel runterschneiden. Besser noch die Erde in den Löchern ausheben und mit Schotter auffüllen, dann kann Regenwasser besser abfließen.

Auch die Kieselsteinrinne am Rand kann man selber ausheben und mit ‚gefundenen‘ Kieselsteinen auffüllen um Kosten zu sparen.

Auch solltest du bedenken das die Dielen mit der Oberkante ca. 50mm höher stehen werden und ob das dann keine Stolperfalle wird wenn du auf die Gittersteine baust.

Wenn ich das bei mir selber machen würde, denn das ist nicht schwierig wenn man eine Wasserwaage und eine (Hand)säge besitzt, und ich das billigste Material nehme, kostet das unter 100,–€.

Gruß Termid

Vielen Dank!
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Jetzt bin ich klüger und weiss sogar wie die hässlichen Betonklötze heissen *lach*. Der Aufwand scheint gar nicht so schlimm zu sein und ich werde wohl demnächst eine schöne Holzterrasse bekommen.

Viele Grüße!