Hallo,
ich soll demnächst eine Fahrbahnspur mit Kunstoffrasengitter verlegen.
Zum auffüllen wollte ich Kieselsteine 8-16 mm nehmen.
Als Untergrund dachte ich mir auch die Kieselsteine zu nehmen ca.15 cm und darunter noch ne Schicht aus plasterkies ca.10 cm.
Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen ob das so lang?
Die Fahrbahn soll nur das gewicht (höchstens einmal Täglich) von einem PKW standhalten.
Diesen Aufbau hatte ich mir überlegt:
- Damit das Wasser ablaufen kann ( ich meine den Plasterkies zu nehmen statt ein
Lehmgemisch)
- und außerdem der größte Punkt, das „liebe Geld“. So muss ich den nur 2-mal Anlieferung
bezahlen.
Ich hab schon mal intensiv im Internet nachgesehen, und da wird der Untergrund mit Splitt aufgefüllt (Splitt ist aber teurer als Kieselsteine)
Danke im Voraus für Antworten
Gruß Michel
Hallo Holzmichel,
also 1. ich kenne mich nicht aus wegen der Verlegung.
aber 2. kenne ich ein Werk (bei mir in der Nähe) die
sowas herstellen.
schau mal auf die website www.ritter-online.de
da gibt es downloads
tschüß
peter
Hallo Holzmichel,
der grundsätzliche Aufbau eines Weges bzw. Fahrspur ist in deinem Fall (von unten angefangen)
- anstehener Boden
- Frostschutzschicht (kann weggelassen werden wegen der geringen
Belastung)
- Tragschicht (Dicke wegen geringer Belastung 15-20 cm) - aus
Mineralgemisch am besten Recylingproctor Körnung 0 /40 mm
- Ausgleichsschicht für Rasengitterbettung (Dicke 4-5 cm) - aus
Pflastersplitt, Magermörtel oder groben Sand.
- Verfüllmaterial für Rasengitter - hier kannst du die Kieselsteine
verwenden, oder wegen Kostenminderung den Aushub für die Fahrspur
vermischt mit Rasensamen.
Als Tragschicht oder Bettung der Rasengittersteine Kieselsteine zu nehmen ist nicht zu empfehlen, da durch die Rollwirkung der teilweise runden Kieselsteine keine Stabilität (=Kraftschlußmangel) entsteht.
Mit Pflastergruß
Soll da Gras wachsen?
Hallo!
Wenn dort Gras wachsen soll, müßte ja irgendwo etwas erdähnliches beigemischt werden. Gelernt haben wir, dass dies auch in der Tragschicht der Fall sein müßte, da sonst der Feuchtigkeitstransport von unten nach oben nicht funktioniert und das Gras vertrocknen würde.
Wenn dort kein Gras wachsen soll, würde ich die Kunststoffgitter weglassen und einfach einen schönen Kiesweg dort anlegen.
Grüße
kernig