Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich wollte in unserem Garten einige Wege mit Pflastersteinen verlegen. Welchen Untergrund sollte ich dafür am Besten verwenden, damit die Pflastersteine einen möglichst großen Halt haben? Danke für Ihre Hilfe.
Hallo,
das kommt auf die Größe der Steine an und auf die Nutzungsintensität…
Man kann sie einfach in ein Splittbett (ca. 5cm) setzen oder auf Magerbeton verlegen. Bei der Verlegung in Splitt würde ich auf beiden Seiten des Weges eine Betonschulter vorsehen, d.h. die äußeren Steine in Magerbeton setzen, damit der Weg nicht „auseinanderbricht“.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen…
Viele Grüße
Caroline
Hallo,
leider ist Ihre Frage sehr unpräzise formuliert, so kann ich nur Annahmen treffen:
Was für einen Zweck sollen die Wege haben?
Wenn ich mal davon ausgehe, dass Sie da Wege innerhalb des Gartens bauen mit gelegentlichem Fahrverkehr, dann reicht ein einfacher Wegeaufbau.
D.H. 15 cm Schotter 0/32, gut verfestigt, darauf ca. 4-5 cm Verlegesand, in dem die Pflastersteine eingebaut werden - so schreiben es die Normen vor…
Früher hat man die Wege, die nur zum Laufen gedacht waren, auch nur auf ca. 10 cm Sand aufgebaut (oder auf sanidgem Untergrund ohne alles) - ging auch gut, ist aber nicht nach Norm…sollte für reine Laufwege im Garten aber reichen…
Ist eine Einfassung vorgesehen?
Wenn Sie z.B. einen Weg mit relativ kleinen Steinen pflastern wollen, brauchen Sie entweder eine Einfassung (Bord oder Pflasterreihe in Beton verlegt), um dann in Sand verlegen zu können, sonst rutscht Ihnen das ganze womöglich weg…
Welche Pflastersteine sind vorgesehen? Pflastersteine oder Platten, die eine einheitliche Höhe haben, müssen eine sauber abgezogenes Pflasterbett haben…
Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Anregungen geben, wenn noch Fragen offen, sind, können Sie mir gern nochmal schreiben.
MFG Elke