Untergrund für Pflastersteinkreis?

Hallo,
wir lassen vor dem Haus einen unkontrollierbaren Bambus entfernen.

Wir planen nun zur Neugestaltung des Vorgartens eine Abtrennung mit Grantrandsteinen, welche auf einen kreis aus Grantpflastersteinen treffen soll. Da wir eine Doppelhaushälfte haben wird der Kreismittelpunkt genau auf der Grenze sitzen. Dies ist mit den Nachbarn so geplant und für gut befunden worden.

Der kreis deshalb, da dort eine neue Pflanze eingesetzt werden soll. Die Abgrenzung benötigen wir , da wir nachher mit Granitschotter abdecken wollen.

Ich dachte nun daran den Kreis zu markieren, und dann so eine Art Damm aus Gartenbaubeton aufzuschütten und dort die Pflastersteine im kreis zu verlegen und seitlich mit dem Beton zu stützen. Ist die Alternative Sand+Beton mischen und als Damm aufschütten auch denkbar, oder rutscht das weg, bevor das Gemisch durch die Erdfeuchte fest wird?

Die Zwischenräume der Pflastersteine will ich auch gefüllt haben. Wird da normaler Beton reingemacht oder spezieller Fugenmörtel ?

Ich danke für eure Hilfe.

Gruß
Achim

Hallo,

wir haben das im Garten schon in der Art gemacht. Wir haben die Pflastersteine für Kreise und Einfassungen mit estrichbeton gesetzt . Da sind kleine Steinchen drin und das hält gut, ist auch frostfest. Die schweren Granitrandsteine würde ich allerdings mit Sand-Zement-Schotter-Mischung (3:1 plus Schotter) setzen, da das doch stabiler ist, die sind ja schwer die Teile. Nimm als Zement Trass-Zement, das ist hochwertig. Als Fugenmasse haben wir schon verschiedenes versucht. Wir haben 1 Teil Trasszement und 3 Teile Sand gemischt und dann wenig Wasser dazu und mit schmalem Spachtel erdfeucht in die Fugen spachteln. Das ist sehr aufwendig. Wenn man mehr verfugen muss, ist es besser so eine „Trass-Marmorfuge“ zu nehmen, wie sie im Strassenbau eingesetzt wird, wenn die Regenablaufrinnen an der Strasse gemacht werden. Bei uns ist ein Hersteller Gräfix . Musst bei dir schauen. Damit das Zeug nicht so einen Grauschleier hinterlässt gibts von Gräfix das Rabolin, da streicht man die teine vorher damit ein und dann nehmen sie den Zement nicht so an.

Gruß Sylvia, die „steinreiche“