Untergrund für Terrasse

Hallo,
für unsere neue Holzterrasse bin ich noch unschlüssig, wie ich den Untergrund „gestalte“. Im Moment favorisiere ich folgende Lösung: Untergrund entsprechend der Terrassengröße etwas ausschachten (ca. 15-20 cm) und ebnen. Die Halter für die Trägerbalken einbetonieren, so dass sie etwas über den „normalen“ Erdboden herausragen, so ca. 5 cm. Natürlich auch mit entsprechendem Gefälle zum Rasen. Dann eine Lage Split einfüllen, darauf eine Lage Kies.

So stelle ich mir den Untergrund/-bau vor. Es geht mir in der Hauptsache darum, den Wildwuchs unter der Terrasse so gering wie möglich zu halten. Daher hatte ich auch schon überlegt, Gärtnervlies zu verlegen, nur wo? Unter dem Split, zwischen Split und Kies?
Aber nisten sich die Samen nicht auch im Kies ein und keimen dort?

Wie haben andere das gemacht? Gibt es überhaupt eine 100%ige Lösung? Ich vermute mal nicht. Wie haltet ihr das Unkraut im Zaum?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

Matze

Hi,

ich kriege jetzt wahrscheinlich richtig Haue aber ich antworte trotzdem.

Wir haben nach dem Ausheben eine Runde „Roundup“ (Allestot) auf die Fläche gegossen und dort dann das Vlies eingebracht. Dann haben wir darüber nur Kies eingebracht. Muß ja nicht verdichtet werden, muß ja nichts halten. Die Löcher für die Halterungen möglichst klein ausschneiden.

Bisher (Seit juli 2008) kein Unkraut bei 40 cm Kies.

Grüße
miamei

Hallo!

Ich denke, das ist schon OK so, wie Du es planst, mit dem Flies, Splitt usw.

Ich habe 2 Erfahrungen:

Einen grossen Lagercontainer gekauft, und so 15 cm über dem Boden aufgestellt. Auch so gemacht mit Flies und Splitt, das ist nun 1 Jahr her, da wächst noch nichts.

Mein Vater hat ein Gartenhaus gebaut, am Hang, mit grosszügiger Terasse, vor ca. 6 Jahren. Mit Pfahlfundamenten.

Es ist etwa 1,20 Platz darunter, an der höchsten Stelle.
Da wurde garnichts gemacht, zwecks Unkraut/ Gras, und das ist auch zugänglich.
Darunter wächst garnichts, ich denke mal, wegen Licht- und Wassermangel. Obwohl die Terasse aus Holz nicht wasserdicht ist.

Und, ich sage mal, wenn es dann doch wieder erwarten mal darunter eine unerwünschte Vegetation gibt, kann man das auch totspritzen,
man muss ja nicht gleich so brutal vorgehen, wie andere hier.

Grüße, Steffen!

Moin,

Wir haben nach dem Ausheben eine Runde „Roundup“ (Allestot)
auf die Fläche gegossen…

Das Geld für das Roundup hättest Du Dir sparen können: Glyphosat wirkt nur auf grüne Pflanzenteile. Auf blanke Erde gegossen bewirkt es absolut nichts.

Gruß
Stefan

Okay, alles klar, dann mache ich das so wie angekündigt.
Vielen Dank.

Gruß
Matze