Untergrund für Wasserschildkröte

Ich besitze eine Wasserschildkröte und habe zuvor als Untergrund Kies benutzt. Jedoch wird das Wasser dadurch sehr schnell dreckig. Nun möchte ich wissen, was man noch so als Untergrund benutzten kann.

Ich besitze eine Wasserschildkröte und habe zuvor als
Untergrund Kies benutzt. Jedoch wird das Wasser dadurch sehr
schnell dreckig. Nun möchte ich wissen, was man noch so als
Untergrund benutzten kann.

Hallo, von Schildkröten habe ich leider nicht allzu viel Ahnung. Aber google doch mal Wasserschildkröten + Haltung oder Terrarium einrichten oder Untergrund, da erfährst du bestimmt mehr darüber. Oder in einem der zahlreichen Reptilien-Foren kannst du direkt mit Experten sprechen. Letzter Tipp: ein gutes Terrarien-Geschäft aufsuchen. MfG Tina

Hallo, leider habe ich eine Landschildkröte und kann Dir zumindest nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen.
Aber rein theoretisch ist das mit dem Kies keine schlechte Idee, alles andere (organische Materialien) versifft noch schneller. Evtl. kannst Du Mulm, Dreck oder was sich so am Boden absetzt, mit einem Schlauch absaugen, das mache ich beim Aquarium so.
Habe eben nochmal nachgelesen, in meinem Buch steht, daß das Aquaterrarium für Wasserschildkröten genauso eingerichtet wird wie ein Aquarium. Also nimmt man vermutlich tatsächlich Aquariensubstrat.
Daß das Wasser dreckig wird ist aber völlig normal, die Tiere entleeren sich dahinein und schleppen Futterreste mit. In der freien Natur ist das Wasser groß genug, daß es sich selbst reinigt (ein Teich eben), aber Dein Aquarterrarium ist nur eine Miniaturnachbildung der Natur und der Reinigungsaufwand ist daher viel höher. Dir wird also nichts übrig bleiben, als regelmäßig das Wasser zu wechseln.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Tier.
frago

Hallo,
das Wasser wird durch die Ausscheidungen der Wasserschildkröte schmutzig. Die fressen ja Fleisch und scheiden großzügig wieder aus. Kies ist o.k., hat aber Nachteile beim Saubermachen.Ich hatte für meine Wasserschildkröte als Boden große flache Steine benutzt, zum Beispiel Schiefer oder andere Spaltplatten. Die liegen gut auf dem Glasboden und die Schildkröte kann sich daran abstoßen. Sieht auch gut aus, weil aus dem gleichen Material höhere als Sonnenbank für die Schildkröte reinlegen kann. Und man kann den Dreck mit dem Schlauch gut absaugen. Um das Wasser aber dauerhaft klar zu halten, hatten wir einen sehr groß dimensionierten Aquarienaußenfilter laufen. Und der muss natürlich regelmäßig saubergemacht werden. Alternativ wäre ein Becken mit Ablauf, das man einfach regelmäßig komplett ablaufen lässt und neu füllt.

Sorry, kenne mich nur bei Landschildkröten aus. Viel Erfolg und Freude mit der Wasserschildkröte wünsche ich trotzdem. MfG Silvia Eggli

Hallo,
Habe das gleiche Problem gehabt! Schmier mit dem Spachtel ein schwarzer Lebensmittelsilikon den Boden komplett
aus. Wölbungen, Riefen usw sind möglich!Freie Fantasie! Sieht toll aus und es ist absolut pflegeleicht! Einfach den Mulm absaugen, das wars! Außerdem fasst das Becken mehr Wasser (weniger Verdrängung als Kies)

gogolo