Ich besitze eine Wasserschildkröte und habe zuvor als Untergrund Kies benutzt. Jedoch wird das Wasser dadurch sehr schnell dreckig. Nun möchte ich wissen, was man noch so als Untergrund benutzten kann.
Ich besitze eine Wasserschildkröte und habe zuvor als
Untergrund Kies benutzt. Jedoch wird das Wasser dadurch sehr
schnell dreckig. Nun möchte ich wissen, was man noch so als
Untergrund benutzten kann.
Einfach mal die FAQ lesen
Gruß
BelRia
Da Wasserschildkröten sehr viel Dreck machen, kommt es sehr darauf an, dass der Bodengrund schnell und leicht zu reinigen ist.
Also entweder eine dünne Schicht Sand, die man mit dem Schlauch komplett absaugen kann, oder (besser) eine flache Natursteinplatte, die man heraus nehmen und abspülen kann.
Kriegt man als Naturpflaster im Baubedarf, wenn man nicht grad in einer Gegend wohnt, wo solche Platten herum liegen.
mfg
Moin, wir hatten bei unseren Chrysemys gar keinen Bodengrund im Wasserteil, da war nur eine große Wurzel als Deko drin, die auch als Ausstieg aufs Landteil diente. Da man jede Woche Futterreste und Kot komplett absaugen muss, sollte man nur Dinge reinlegen, die man vor der Reinigung ohne Aufwand entfernen kann. Nach meiner Ansicht reicht blanker Glasboden aber völlig aus, wichtig ist dagegen ein richtig fetter Außenfilter. Wir hatten einen Eheim-Thermofilter (um den Heizer aus dem Becken zu halten) mit 6 Liter - Filtertopf und 8 Watt Pumpleistung. Der was von den Geschäften zweier 10 cm großer Zierschildkröten jede Woche verstopft, heute würde ich was Größeres kaufen…
Gruß, Jesse
Hallo Jesse.
Moin, wir hatten bei unseren Chrysemys gar keinen Bodengrund
im Wasserteil, da war nur eine große Wurzel als Deko drin, die
auch als Ausstieg aufs Landteil diente. Da man jede Woche
Futterreste und Kot komplett absaugen muss, sollte man nur
Dinge reinlegen, die man vor der Reinigung ohne Aufwand
entfernen kann.
Ja klar, deshalb die Steinplatte. Nur Glas geht natürlich auch, ist aber optisch wenig ansprechend und rutschig für die Tiere.
Nach meiner Ansicht reicht blanker Glasboden
aber völlig aus, wichtig ist dagegen ein richtig fetter
Außenfilter. Wir hatten einen Eheim-Thermofilter (um den
Heizer aus dem Becken zu halten) mit 6 Liter - Filtertopf und
8 Watt Pumpleistung. Der was von den Geschäften zweier 10 cm
großer Zierschildkröten jede Woche verstopft, heute würde ich
was Größeres kaufen…
Am Besten ist wohl ein Vorfilter aus Schaumstoff, den muss man aber jeden Tag ausspülen, was ziemlich eklig sein kann.
mfg