Unterhalt

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, mein Sohn wird im nächsten Monat 18 Jahre alt. Bisher hat der Vater immer mal etwas Unterhalt freiwillig bezahlt. Wie sieht es nun in der Zukunft aus? Ich bin zur Zeit Arbeitslos der Vater auch. Bekommt mein Sohn dann Unterhalt? Sozialhilfe? Wie hoch ist dort der Satz? Mein Sohn ist noch Schüler und wohnt bei mir. Das Kindergeld von 164 bekomme ich. Das steht ihm dann zu aber bekommt er auch von einem Amt Unterhalt? Über eine Info würde ich mich freuen, hab schon versucht etwas im Netz zu finden aber leider ohne Erfolg. Lieben Gruß kaima65

Hallo,

der Sohn ist dann, bis er die allgemeinbildende Schule beendet und/oder auszieht und/oder 21 Jahre alt ist, einem minderjährigem Kind gleichgestellt.

BEIDE Eltern unterliegen dann der erhöhten Erwerbsobliegenheit. Ab dem 18. Geburtstag leistet der „Wohnelternteil“ dann nicht mehr den Betreuungsunterhalt, da volljährige Kinder nicht betreut werden müssen.

Ob er Sozialgelder bekommt kann ich nicht sagen. Ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Dürfte aber von der Höhe des Arbeitslosengeldes, von den Mietkosten usw. der Eltern abhängen.

Viele Grüße
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann leider da nicht genau was zusagen .

gruss jörg

Hallo, mein Thema ist der Unterhalt von Infrastrukturanlagen. Ich kann leider nicht weiterhelfen, Grüsse