Unterhalt

Liebe/-r Experte/-in,

mein Lebensgefährte ist nun seid über einem Jahr durch Scheidung in der Privatinsolvenz. Für seine Exfrau und seinen Sohn zahlt er Unterhalt.

Im Dezember bekommen wir gemeinsam Nachwuchs. Daher nun meine Frage: Wie wird ab Dezember oder Januar der Unterhalt gezahlt? Bekommt die Exfrau weiterhin Unterhalt oder kann er unserem Kind Unterhalt zahlen? (Wir sind nicht verheiratet).

Wenn der Unterhalt an unser Kind geht (Entbindungstermin 13.12.09), wann wäre der Unterhalt für die Ehefrau einzustellen?

Bisher haben wir als Antwort bekommen, dass das neue Gesetz den Kindesunterhalt vor den Ehegattenunterhalt stellt und die Exfrau (Sohn ist 7 Jahre alt) arbeiten gehen müsse. Dennoch konnte uns keiner eine genaue Antwort geben und der Exfrau wurde von Ihrem Anwalt geraten, den Unterhalt einzuklagen, wenn sie keinen mehr bekommt.

Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich daher sehr freuen.

LG
Tanja

Hallo Tanja,

das ist richtig das der Kindesunterhalt dem Ehegattenunterhalt vorgezogen wird, trotzdem verstehe ich nicht warum ein Exgatte noch Unterhalt an die geschiedene Frau zahlen muß wenn das gemeinsame Kind bereits 7 Jahre alt ist.

Es ist richtig das ihr Unterhalt die ersten 3 Jahre zusteht,so lange sie nicht arbeiten gehen kann. Aber im Normalfall würde sie bereits seit 4 Jahren gar keinen Unterhalt mehr bekommen sondern nur noch das gemeinsame Kind.

In diesem aktuellen Fall sieht es so aus,das er einen gewissen Freibetrag durch die Insolvenz hat, dazu kommt jetzt einmal der Unterhalt für das kommende Kind im Dezember plus Unterhalt für die werdende Mutter.
Das heißt im Klartext sein Selbstbehalt plus Unterhalt für künftige Familie und das gemeinsame Kind aus der ersten Ehe.

Ich rate dringend dazu beim Jugendamt eine neue Berechnung aufgrund der bevorstehenden Geburt zu machen, sonst steht er schnell auf dem Trockenen und die behördlichen Angelegenheiten ziehen sich unnötig in die Länge.

Alles Gute für die Geburt im Dezember.

MfG
Yvonn Dosse

Hallo
Also bei mir war es so das er nur Trennungsunterhalt bis zur Scheidung zahlen musste dannach nicht mehr. Das er ihr nach der Scheidung immernoch Unterhalt zahlt ist eigentlich nicht vorgesehen. Vor allem wenn er Privatinsolvenz hat dann müsste er sowieso keinen Unterhalt an sie zahlen. Nur der Unterhalt für das Kind wird bestehen bleiben. Wenn ihr Kind kommt wird alles neu berechnet dazu sollte man dringend zum Jugendamt gehen.
Kindesunterhalt wird immer gezahlt, egal wieviele Kinder sie bekommen oder ob die Mutetr arbeitet oder heiratet oder was auch auch immer. Er bleibt der Vater und wird zahlen müssen bis die Kinder volljährig sind und die schulischen Ausbildungen abgeschlossen haben. Es geht lediglich um den Betrag wieviel er dann zahlen muss.