ich studiere momentan im 4. Semester und erhalte Unterhalt von meinen Eltern (wohne außerhalb).
ich habe das Internet nach meiner Frage durchforstet, aber nichts gescheites gefunden. Vielleicht können Sie mir helfen, oder mich auf andere Seiten hinweisen. Folgendes:
wie wird
Bafög
Nebenjob
Stipendium
auf das Unterhalt angerechnet? Wird alles zu 100% von meinem Unterhalt abgezogen, sodass es unter dem Strich für mich keinen Unterschied ergibt und „nur“ meine Eltern entlastet?
bezüglich des Bafög würde ich an Ihrer Stelle beim Studentenwerk nachfragen denn ich denke das Ihrerseits Bafög beantragt wurde.
Die Eltern werden Sie sicherlich unterstützen in finanzieller Form (Zuschuss zur Miete oder ähnliches).
Wie ein Stipendium gegen gerechnet wird kann ich leider nicht sagen.
ich studiere momentan im 4. Semester und erhalte
wie wird
Bafög
Wird voll vom Unterhaltsbedarf abgezogen, auch wenn es zur Hälfte als Darlehen gewährt wird. Student ist verpflichtet BAFöG zu beantragen.
Nebenjob
Wird nicht abgezogen, wenn es keine regelmässige Tätigkeit ist. Wenn man regelmässig jeden Tag die Zeitung austrägt wird es abgezogen. Kellnert man ab und zu (nicht regelmässig), wird es nicht abgezogen.
Stipendium
Wird abgezogen.
auf das Unterhalt angerechnet? Wird alles zu 100% von meinem
Unterhalt abgezogen, sodass es unter dem Strich für mich
keinen Unterschied ergibt und „nur“ meine Eltern entlastet?
Bei volljährigen Kindern wird gerichtlich sehr darauf geachtet, dass die Eltern entlastet werden. Irgendwann haben ja auch mal Eltern das Recht an sich zu denken.
bitte berücksichtige bei der Antwort, dass sie lediglich auf dem wenigen basiert, was man aus der Fragestellung entnehmen kann.
Die Eltern sind verpflichtet, Dir eine 1. Ausbildung zu finanzieren. Bafög und ein Stipendium werden angerechnet; ein Nebenjob bedingt. Ob die Eltern über die jetztige Zahlung hinaus noch mehr Unterhalt leisten müssten kann so nicht beantwortet werden; ich vermute einmal nicht, da ansonsten kein Bafög gewährt worden wäre.
Vielleicht mal nach „frag-einen-anwalt“ googeln. Dort erhält man Rechtsberatung für ganz wenig Geld.
Ich würde es mir aber gut überlegen, die Eltern finanziell unter Druck zu setzen.
LG
Luna
Hallo, das kann ich Dir nicht so genau sagen wie es bei der Ausbildung gerechnet wird. Am besten Du erkundigst Dich beim Jugendamt. Die berechnen Dir den Unterhalt.Ich denke der Unterhalt ist abhängig vom Einkommen Deiner Eltern, nicht von Deinem Einkommen.
tut mir leid, ich war ein paar Tage nicht da.
Ist die Frage noch relevant?
Dann bitte eine kurze mail an mailto:[email protected].
Ich werde dann erst mal ein paar Fragen zurückstellen
müssen, um ein bißchen suchen und die Frage dann so
genau wie möglich beantworten zu können. Denn so ein-
deutig, wie Sie die Antwort sicher haben wollen, ist
sie nicht …