Unterhalt ab 12

Hallo

Am Anfang möchte ich kurz erzählen das ich mich vor 8 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt habe und wir Zwillinge (12) haben. Nach dem mein gewaltätiger Ex- Mann mir wirklich die Hölle heißgemacht hat und es eine Anzeige nach der anderen hagelte (zb er darf die Kinder nicht sehen, die Kiddis sind beeinflußt usw.) Tatsächlich hat er seine Kinder in 8 Jahre genau 5 mal gesehen. (Dieses liegt nicht an mir!!!). Vorgeschlagen wurden Mediationen, Beratungsgespräche bei und mit dem Jugendamt, Physchologische Termine all diese Sachen hat er grundlegend abgelehnt. Diese habe ich alleine gemacht. Nach dem das Jugendamt und eine Verfahrenspflegerin gute Wort bei Gericht für mich eingelegt haben wurde nach 6 Jahren endlich eingestellt. Im Mai diesen Jahres bekam ich Post wo er die Kinder zur Adoption freigeben wollte. Aber nicht nur an meinen Lebengefährten sondern an jeden der will. Beide Kinder sind im September 12 jahre alt geworden. Das es dabei um den Unterhalt geht brauche ich bestimmt nicht zu erwähnen.
Durch seine Insolvent bekamen wir mal mehr mal weniger Unterhalt. Diese ist aber seid Mai erledigt. Drastisch kürzte er den Unterhalt bis auf August seid dem bezahlt er nix mehr.
Ich war bei der hießigen Arge und habe das dort besprochen. Der Vorschlag war das ich die Titel an das Amt abgebe und die für die Kosten aufkommen und sich dieses bei ihm wiederholen leider meldet sich keiner (wir waren schon mehrfach da und wurde wieder vertröstet)). Nun hat er sich laut seiner Aussage phychisch krankschreiben lassen und wurde deswegen Arbeitslos. Das dieses auch wieder einer seiner Geschichten ist brauche ich auch nicht zu erwähnen.
Ich habe Angst zum Anwalt zugehen da ich davon ausgehe das das ganze wieder eskaliert, auf der anderen Seite sind wir am bauen und wir gehen langsam in die Knie da wir nicht einen Cent bekommen. Arbeiten gehen wir beide. Weiß jemand Rat? Ich bin doch bestimmt nicht alleine wo es so läuft wie bei uns??!?!?

hallo,
würde zum anwalt gehen, und sich beraten lassen…

lisa

gehe mit den Kindern zu einen Anwalt.Der Unterhalt ist für die Kinder .Da sie kein Eikommen haben zahlt der Staat den Anwalt.Er wird den Titel dann durch setzen.

Den Titel hat er beim Jugendamt abgegeben. Für mich stellt sich die Frage ob es einen Sinn hat zum Anwalt zu gehen wenn er sich krankschreiben lässt. Meine Angst ist das ich Ihn „wieder anpiekse“ und der ganz Stress von vorne anfängt.

gehe mit den Kindern zu einen Anwalt.Der Unterhalt ist für die
Kinder .Da sie kein Eikommen haben zahlt der Staat den
Anwalt.Er wird den Titel dann durch setzen.

Hallo,
nein, sie sind es nicht alleine, der es so ergeht. Viele und auch mir selber ergeht es so. Ich weiss vor Schulden nicht mehr wohin, aber mein Ex ist ins Insolvenz gegangen und bekommt in zwei Jahren die Restschuldbefreiung. 5 Jahre musste ich dafür kämpfen, damit die ehebedingten Schulden (die immer geteilt werden. Ausserdem habe ich diese nicht gemacht, sondern war so blöd und habe seine Schulden in mein schuldenfreies Haus schrieben lassen). Nach 5 Jahren wurde er dann dazu verurteilt, die Hälfte der Schulden zu zahlen, dann ging er schnell ins private Insolvenz. er verdient über 2000 Euro netto und hat nur Schulden bei mir (ich bin im Glauben, man muss sich erst mal aussergerichtlich versuchen zu einigen). Ich wurde nie gefragt. Er muss mir 75000 Euro zahlen und hat 200000 Euro bei der Insolvenz angegeben. Ich habe alles schriftlich vorlegen können, aber es interessiert keinen. Es betrifft ja nicht den Staat. Ich habe einen Titel vom Jugendamt, aber die gute Dame hat sich 4 Jahre um 100 Euro zu seinen Gunsten im Monat vertan. Jetzt bezahlt er gar nichts mehr und ich muss ihn pfänden lassen. Dann hat er mich doch tatsächlich verklagt undweil die Klage am Gericht abgewiesen wurde, wurde mirjetzt auch keine PKH gewährt und ich muss 381 Euro zahlen… und seine Schulden… und den Unterhalt für den Sohn. Ich habe zweitweise keinen Euro mehr und das obwohl mein jetziger Mann nicht schlecht verdient. Alles geht für ihn drauf.
Der Insolvenzverwalter weiss auch das Unterhalt gezahlt werden muss. Ich war zu ihm und wurde runter gemacht. Ewig die Ex, ich bekomme vom Gericht nur 100 Euro für die Arbeit die ich machen muss. Sehen Sie doch zu wo sie Geld bekommen.
Es hat uns schon viele bittere Tränen gekostet. Habe auch hier mal öffentlich um Rat gefragt und wurde derbe von den ganzen Väter hier angemacht. Wenn er doch nicht zahen kann. So einfach ist das im Insolvenz nicht. Es war schrecklich, ich habe das Konto am gleichem Tag noch dicht gemacht.
Undwenn ich dann noch im Fernsehen höre, die Eltern bleiben immer Eltern und sollten sich auch nicht streiten. Was uns das alles kostet und wovon wir leben sollen erzählt uns keiner.Auch wenn er arbeitslos ist hat er Unterhalt zu zahlen. Er muss glaube ich 20 Bewerbungen vorlegen können und jede Arbeit annehmen. Aber sehen Sie zu, dass Sie PKH bekommen, nicht das Sie auch den Anwalt noch zahlen müssen und erhalten dann doch nichts.

Gruss
Agnes

Sinn hat es schon.Wenn er krank ist muss er es Nachweisen und nicht mit seinem Hausarzt.Weiterhin bekommt er 68 Prozent von seinem Lohn.Und nur ein Anwalt kann ihn zur Ruhe bringen.

Das geht nur über Anwalt und Gericht denke ich. Genaues weiß ich nicht

Hallo
das mit der Adoptionsfreigabe halte ich für absoluten Schwachsinn.
Ein Anwalt, sofern Sie ihn sich leisten können, würde am ehesten wissen, wie hier zu weiter vorzugehen ist.
Alles Gute

Hallo,

entweder beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten oder zum Anwalt gehen oder es hinnehmen wie der Mann es will.

Gruß

Hallo,

in diesem Fall würde dich Dir raten das Du Dich fachkundig, am besten bei einem Familienanwalt beraten lässt. Ich kann Dir leider keiner stichhaltige Auskunft geben.

Ich denke Du hast dabei nichts zu verlieren, ich würde den Schritt tun, sonst bekommst Du wirklich keinen Cent.
Ich gehe nicht davon aus, dass es eskalieren wird.

Alles Gute. Drück Dir die Daumen.