Unterhalt an Enkel/berufstätige Tochter

Hallo,
der Opa unterstützt finanziell seinen minderjährigen Enkel.
Die Zahlung erhält die Mutter des Enkels. Die Mutter ist berufstätig.
Kann nun der Opa diesen Betrag als Unterhalt oder außergewöhnliche Belastung absetzen?
Zählt dieser Betrag als Einnahme der Mutter und fließt somit in ihre Steuererklärung mit ein?
Bin auf eure Antworten gespannt und freue mich auf die Beiträge.

Viele Grüße
Sli

Hallo,

mit Unterhalt haben Zuwendungen an Enkel*innen nichts zu tun, solange es Eltern gibt, die den Unterhalt sicherstellen.

Das sind dann vermutlich (aufgrund der dürren Fallschilderung) schlicht und ergreifend „Schenkungen“.

2 Like

Nein

Wenn überhaupt dann nur, wenn dieser Betrag über 10 Jahre kumuliert den Freibetrag für die Erbschafts-/Schenkungssteuer überschreitet

Hallo,

danke für die Antworten.
An Schenkung hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ansonsten hat sich das Thema „Steuer“ in diesem Fall erledigt.