Unterhalt an Frau in Trennung, steuerabsetzbar ?

Folgender Fall:

Mann trennt sich von Frau und zieht aus dem gemeinsamen Haus aus in eine kleine Wohnung. Er zahlt Unterhalt für die einzige 15 jährige Tochter und freiwilligen Unterhalt an die Frau in Höhe der Warmmietkosten für das Haus.

Sind diese Unterhaltskosten an die Frau steuerabsetzbar?

Gruß

Hallo,

ja ! Sofern die getrennte Ehefrau die Anlage U unterschreibt. Mit der Unterschrift auf der Anlage U erklärt die Frau, dass sie die Unterhaltseinnahmen versteuern wird.

und wenn die Dame sich weigert, diese Anlage zu unterschreiben, kann man die Unterschrift auf zivilrechtlichem Wege einklagen. Es muss dazu erwähnt werden, dass die Anlage U die Konsequenz hat, dass die Frau die entsprechenden Beträge als Einnahmen zu versteuern hat.

Na klasse, und wenn eine zusammenveranlagte Steuererklärung gemacht wird, kann man das dann vergessen.

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Na klasse, und wenn eine zusammenveranlagte Steuererklärung
gemacht wird, kann man das dann vergessen.

Natürlich ! Entweder Zusammenveranlagung und damit günstigeres Ehegattensplitting oder Abesetzung des Unterhalts.
Anerkennung von beidem gleichzeitig wäre ja eine Doppelförderung !!

Na klasse, und wenn eine zusammenveranlagte Steuererklärung
gemacht wird, kann man das dann vergessen.

entschuldige bitte, aber ich habe nur deine frage beantwortet. ich sehe nicht, warum ich dafür angemault werde. ein „danke“ wäre netter gewesen.