Unterhalt an Vater

Hallo,

Ein Vater,der Jahrzehnte an seine Kinder Unterhalt bezahlt hat und dadurch eigentlich immer am Existenzminnimum gelebt hat, so daß er dadurch sich auch keine Zusatsversicherungen für spätere Rente oder Krankenversicherung aufbauen konnte.Sind später die Kinder Ihm Unterhaltsverpflichtet? wenn er die Altersarmut erreicht hat? man kann ja nie wissen wie alles verläuft im Leben.

Vg
Ich.Pesönlich

soweit ich weiß, sind Kinder ihren Eltern Unterhaltspflichtig wenn sie genügend Einkommen haben. Falls die Kinder verheiratet sind und der Mann/Frau auch über Einkommen verfügt, kann es sein, das er/sie auch dazu beitragen müssen den Vater des Ehepartners Unterhalt zu leisten.

Ich muss nichts an meine Mutter abgeben weil ich nicht genügend verdiene (netto 1.100€)hatte einen Brief vom Sozialamt bekommen das ich ihr Unterhalt leisten soll.
Habe Einspruch eingelegt, meinen Verdienst angegeben und meine festen monatlichen Ausgaben (Miete, Strom, Medikamente usw.) Was dann unterm Strich bleibt ist gerade genug für mich.

Hi,
nach dem BGB sind die Kinder unterhaltspflichtig, wenn der Vater nicht genug Geld hat, um seinen Lebensunterhalt sicherzustellen. Wenn der Vater allerdings über 65 ist oder dauerhaft voll erwerbsgemindert, dann müssten die Kinder nach der derzeitigen Gesetzeslage nur dann Unterhalt zahlen, wenn sie mehr als 100.000,- EUR Einkommen im Jahr haben.

Gruß
Nelly

http://www.finanztip.de/recht/familie/elternunterhal…

Hi, da mal durch lesen.
MfG ramses90