Unterhalt an volljährigen sohn

Guten Tag,
mein sohn 19 jahre ist ausgezogen, er ist noch in der ausbildung 3.Lehrjahr und bekommt den kinesunterhals jetzt direkt von meinem exmann. kann es mir passieren das ich auch unterhalt an meine sohn zahlen muß.

Hallo,

ja, das kann passieren. Der Unterhaltsbedarf Ihres Sohnes liegt ohne mehrbedingten Ausbildungsbedarf als volljähriger mit eigenem Haushalt bei 640 €. Je nach dem wie viel Ihr Exmann zahlt und über was für ein Einkommen Sie verfügen, könnte es sein, dass Sie ihm auch einen Teil zahlen müssen. Das Jugendamt berät in solchen Fällen kostenlos. Am schönsten ist es natürlich wenn man sich so einigt …

Viele Grüße und einen guten Rutsch.

Andra Eckhoff

danke für die schnelle hilfe, ich würde die geschichte natürlich auch viel lieber so klären aber leider lässt mein sohn nicht mit sich reden. auf die 640,- müsste er gut kommen da er ja im 3.lehrjahr ist und vom ex ich hoffe doch den unterhalt von € 250,- bekommt (auch darüber weiß ich nicht bescheid). jedenfalls zahlt er den unterhalt nicht mehr an mich, was ja auch ok ist. wissen sie zufällig auch noch ab welchen einkommen ich unterhalt zahlen müssste. meine chefin will mich umbeding vollzeit haben (jetzt habe ich 35 wochenstd.), da würde ich ja mehr zahlen müssen. ich hab nichts dagegen unterhalt zu zahen aber mein sohn läuft direkt in die schuldenfalle und lässt sich nicht helfen und für seine schulden will ich nicht aufkommen.

herzilchen dank in voraus

claudia

Guten Abend,

es hängt davon ab wie hoch das Einkommen im 3. Lehrjahr ist und wieviel Unterhalt er von Ihrem Exmann erhält bzw. welche Ausgaben er hat.
Reicht es zum Leben, werden Sie nicht mit einbezogen.

Wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr,

Yvonn Dosse