Ein Mann ist verheiratet. Und hat vor 2 Jahren ein Auto auf Kredit gekauft(alleine unterschrieben).Laufzeit 5 Jahre 350 Euro pro monat. Die Frau will sich heute trennen lassen . Wird der Kredit vom Nettolohn abgezogen bevor der unterhalt berechnet wird.
Moin,
Wird
der Kredit vom Nettolohn abgezogen bevor der unterhalt
berechnet wird.
warum sollte das so sein?
Gandalf
Hallo Tony,
vorab: eine Anrede, ein Dankeschön und ein abschließender Gruß wären nett gewesen.
Die Frage kann auf Grund der wenigen Informationen, die Du geschrieben hast,
nicht so richtig beantwortet werden.
Unterhalt - für wen? - Für die Frau? - Wieso? - Geht sie nicht arbeiten? - Für das Kind/
die Kinder?
Ist, glaube ich, auch egal. Meiner Meinung nach wird der Kredit nicht zur Unterhalts-
berechnung herangezogen.
Fraglich ist meiner Meinung nach aber, ob die Autoschulden alleine „dem Mann“ gehören
(Dir wohl?).
Schulden, die während einer Ehe gemacht werden, sind Schulden beider Ehepartner,
sofern sie nicht in Gütertrennung leben ode wie das heißt.
Mehr kann ich ohne mehr Info nicht sagen.
Bzw. das Jugendamt (Unterhalt für die Kinder) oder das Gericht (Unterhalt für die Frau)
werden schopn wissen, was sie zur Berechnung des Unterhaltes berücksichtigen moüssen.
Da hast Du keinen Einfluß drauf.
Viel Erfolg, liebe Grüße
Andreas
Moin Andreas,
Schulden, die während einer Ehe gemacht werden, sind Schulden
beider Ehepartner,
sofern sie nicht in Gütertrennung leben ode wie das heißt.
Hast du für diese gewagte Aussage auch einen Beleg?
Gruß TET
Wird nicht abgezogen, man kann ja auch ein gebrauchtes Auto kaufen, so dass dieses Auto nicht notwendig ist. Wieso Unterhalt? Schließe mich den Mitantwortnern an. Falls nachweisbare berufliche Gründe für genau dieses Auto vorliegen kann man es mal probieren (z.B. Bus eines Malers etc.)
Viel Erfolg
Schreibe eine Antwort … (mind. 80 Zeichen)
Kommt drauf an.
Wenn die Anschaffung nötig war, um einer Erwerbstätigkeit nachzugehen,
kann
das Gericht den Kredit als „eheprägend“ ansehen und den Rückzahlungsbetrag vom Nettoeinkommen abziehen.
Kann es, muss es aber nicht, wenn es eine andere Lebensauffassung hat.
Hallo! Nein der Kredit wird nicht abgezogen. Aber eventuel die hälfte vom schon bezahltem Geld könnte die Frau haben wollen.
Hallo,
doch unter bestimmten Voraussetzungen können Kredite, die während der Ehe aufgenommen wurden, beim Unterhalt berücksichtigt werden.
Welche Voraussetzungen vorliegen müssen, würde hier den Rahmen sprengen. Der Fragesteller sollte seine Informationen etwas ausgiebiger schreiben.
Gruß
Ingrid