Unterhalt bei Umzug in ein anderes Land

Hallo,

angenommen der Vater eines Kindes lebt - so wie noch sein Kind - in Deutschland und zahlt hier seit Jahren Unterhalt. Nun zieht dieses Kind mit seiner Mutter in ein anderes Land, angenommen Griechenland.
Welche Auswirkungen hätte dies auf die Unterhaltszahlungen? Werden die nun noch nach deutschem, nach griechischem oder europäischem Recht berechnet? Oder ändert sich nichts?

Danke im Vorraus,

xa.chris

Hallo Chris,

es ändert sich an den Unterhaltszahlungen nichts. Das deutsche Recht gilt also weiterhin. Der Sohn eines Kollegen ist mit seiner Mutter nach Sri Lanka gezogen - also noch nichtmal Europa - und er mußte weiter zahlen. Jetzt wohnt der Junior in London und derzeit laufen die Zahlungen über das Jugendamt des letzten Wohnortes des Kindes. Zahlen muß er halt nach deutschem Recht.

Viele Grüße
Anja

Vielen Dank für die rasche Antwort, aber eine Frage hätte ich da noch: Ändert sich denn der Betrag, oder bleibt der gleich?

Vielen Dank für die rasche Antwort, aber eine Frage hätte ich
da noch: Ändert sich denn der Betrag, oder bleibt der gleich?

Habe meinen Kollegen gefragt: Bei ihm blieb er zunächst gleich und wurde dann immer mal wieder ans Gehalt bzw. entsprechende Lebensalter angepasst.

Na vielen Dank - echt super wie hier geholfen wird :smile: