Wer weiß was über die Haftung der Kinder bei Pflegefall der Eltern ?
Kann ich meine Eltern überhaupt in ein Heim geben ?
Was kann sich das Sozialamt holen ?
Muss ich aus meinem Haus raus ?
Muss ich alles verkaufen ?
Muss ich erst zum Sozialfall werden ?
Wer weiß was über die Haftung der Kinder bei Pflegefall der
Eltern ?
Als Vormund hat man auch die Verantwortung für die pflegebedürftige Person.
Wenn das zwingend vorgeschrieben wird, ja. Ansonsten: es kommt drauf an. Auch ob man die dortige Pflege finanzieren kann.
Zahlt das SA nicht nur bis zu einer bestimmten Höhe und die Verwandten dann den Rest ? Weiss nicht so genau…
Nicht zwingend.
Auch nicht zwingend.
Ebenfalls nicht zwingend.
Wenn man mit Geld aber nicht umgehen kann…
Und lt. Gesetz ist keiner verpflichtet zu verarmen um jemand anders zu Geld/Reichtum/… zu verhelfen
wenn deine alten leute pflegebedürftig sind, dann zahlt die pflegeversicherung. die zahlt die pflege, dafür gibt es einen pauschalierten pflegesatz je nach pflegestufe. das leben deiner eltern müssen die aber schon selber bezahlen, egal ob sie eine mietwohnung oder einen heimplatz haben (essen, kleidung, unterkunft, taschengeld). dafür sollten sie ihre rente und sonstiges einkommen verwenden, natürlich auch ersparnisse.
sollte das nicht reichen, dann zahlen eben nahe angehörige, oder wenn die das nicht können, das sozialamt den rest.
es gibt aber zumutbarkeitsregelungen, also keine sorge, es wird sowohl geprüft, ob es der allgemeinheit zuzumuten ist, für deine eltern aufzukommen, als auch ob und wie weit es dir zuzumuten ist.
kartoffelgruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer weiß was über die Haftung der Kinder bei Pflegefall der
Eltern ?
Das ist keine Haftung, sondern Unterhaltspflicht.
Deine Eltern müssen selbst den Heimvertrag unterschreiben, sprich einverstanden sein. Wenn sie das nicht mehr können und auch nicht mehr selbst entscheiden können, muss jemand (z.B. du) zum Betreuer bestellt werden. Dieser kann dann in Abstimmung mit dem Vormundschaftsgericht eine Heimunterbringung veranlassen.
Die Eltern müssen sämtliches Einkommen, das sie haben, für die Heimkosten einsetzen. Zusätzlich gibt es Pflegeleistungen der Pflegekasse und in NRW auch noch Pflegewohngeld. Sollte dies nicht für die Heimkosten plus Taschengeld ausreichen, kann beim Sozialamt ein Antrag auf Übernahme der ungedeckten Heimkosten gestellt werden. Sobald dies bewilligt ist, wird bei den Kindern eine Unterhaltsüberprüfung durchgeführt. Wieviel die Kinder zahlen müssen, hängt vom Einzelfall ab, das kann man nicht pauschal sagen. Ach übrigens, wenn deine Eltern Vermögen haben, muss dies zunächst für die Heimkosten verbraucht werden.
Nein, warum denn?
Was denn zum Beispiel? Falls du reich bist, könnte es natürlich sein, dass du die Heimkosten selbst zahlen musst und keine Sozialhilfe gezahlt wird.
Wie kommst du denn darauf?
Wer kennt sich aus ?
Ich. Falls du noch weitere Fragen hast… dann bitte etwas konkreter.