Unterhalt direkt an 18-jährige

hallo zusammen,
es ergibt sich folgender sachverhalt:
die tochter wird bald 18. sie lebt bei ihrer mutter.
die mutter kassiert das kindergeld. der vater zahlt ordnungsgemäß
jeden monat seinen unterhalt.
leider kümmert sich die mutter in keinster weise um die tochter.
die tochter ist völlig fehlernährt. außerdem kauft die mutter der
tochter keine kleidung. das kind bekommt auch kein taschengeld. die tochter rennt völlig verkommen rum.
stattdessen gibt die mutter das geld für ihre eigenen bedürfnisse aus.
der vater möchte nun ab dem 18. geburtstag der tochter, der tochter den unterhalt direkt überweisen.
nun die frage: wie ist die rechtslage? ist dieses rechtens?

übrigens gibt es auch noch einen sohn. dieser ist 15 und auch er ist von der misere betroffen… welche möglichkeiten bestehen hier, um dem kind zu helfen?

viele dank im voraus.

grüße australia

der vater möchte nun ab dem 18. geburtstag der tochter, der
tochter den unterhalt direkt überweisen.
nun die frage: wie ist die rechtslage? ist dieses rechtens?

Meines Wissens ist das in Ordnung.

übrigens gibt es auch noch einen sohn. dieser ist 15 und auch
er ist von der misere betroffen… welche möglichkeiten bestehen hier, um dem kind zu helfen?

  1. Jugendamt informieren
  2. Sorgerecht für den Sohn anstreben.

die mutter kassiert das kindergeld.

Kindergeld ist ein Steuerfreibetrag der grundsätzlich den Eltern bzw. hier der Mutter zusteht solange das Kind bei ihnen lebt - von „kassieren“ kann also überhaupt keine Rede sein.
Im übrigen wird das hälftige Kindergeld auf den Kindesunterhalt angerechnet, der Unterhaltspflichtige hat also den gleichen steuerlichen Freibetrag wie (hier) die Mutter.

die tochter ist völlig fehlernährt.

Das behaupte ich auch von meiner Tochter, aber sie weigert sich trotzdem oft gesunde Dinge wie Gemüse zu essen - hat sie aber wohl von mir geerbt :wink:

der vater möchte nun ab dem 18. geburtstag der tochter, der
tochter den unterhalt direkt überweisen.

Ab dem 18. Geburtstag sind beide Elternteile barunterhaltspflichtig. Der KV kann den Unterhalt direkt an das Kind überweisen, dieses muß sich dann mit der KM auseinandersetzen was es zum gemeinsamen Haushalt davon weitergibt.

übrigens gibt es auch noch einen sohn. dieser ist 15 und auch
er ist von der misere betroffen… welche möglichkeiten
bestehen hier, um dem kind zu helfen?

Gegenfrage:
Warum nimmt der KV nicht beide Kinder bei sich auf, „kassiert“ das Kindergeld und den Unterhalt und ernährt dann die Kinder vernünftig und kleidet sie ein?

Grüße
Bröselchen

Hallo,
leider kümmert sich die mutter in keinster weise um die
tochter.

Ist die Tochter denn pflegebedürftig oder sonst irgendwie unmündig?

die tochter ist völlig fehlernährt.

Warum ernährt sich die Tochter fehl? Weiß sie mit ihren 18 Jahren noch nicht, dass sie jetzt für sich selbst verantwortlich ist?

außerdem kauft die mutter der
tochter keine kleidung. das kind bekommt auch kein
taschengeld.

Entweder Taschengeld oder Sachen kaufen muss die Mutter schon, wenn die Tochter noch in der Ausbildung ist und kein eigenes Geld zur Verfügung hat.

die tochter rennt völlig verkommen rum.

Warum tut sie das? Weiß sie mit ihren 18 Jahren noch nicht, dass sie jetzt für sich selbst verantwortlich ist?

stattdessen gibt die mutter das geld für ihre eigenen
bedürfnisse aus.

Welches Geld? Das Kindergeld ist IHR Geld!

der vater möchte nun ab dem 18. geburtstag der tochter, der
tochter den unterhalt direkt überweisen.

Warum tut er es nicht?

nun die frage: wie ist die rechtslage? ist dieses rechtens?

Wenn die Tochter voll geschäftsfähig ist (woran ich allerdings - wenn auch nicht juristisch - meine Zweifel hege), was sollte dagegen sprechen?

übrigens gibt es auch noch einen sohn. dieser ist 15 und auch
er ist von der misere betroffen… welche möglichkeiten
bestehen hier, um dem kind zu helfen?

Selbst erwachsen werden, Verantwortung für sich selbst übernehmen und dem Bruder den Rücken stärken, ggf. mit Hilfe des Jugendamtes.

Gruß
Ann da Càva

Hallo,

es ergibt sich folgender sachverhalt:

das ergibt dann folgende Antworten :wink: :

die tochter wird bald 18. sie lebt bei ihrer mutter.

Was macht die Tochter? Geht sie noch auf eine allgemeinbildende Schule (Gymnasium, Realschule, FOS, Gesamtschule) oder macht sie eine Ausbildung? Die Frage ist wichtig, wegen der Unterhaltspflicht.

die mutter kassiert das kindergeld. der vater zahlt
ordnungsgemäß jeden monat seinen unterhalt.

Ab dem 18. Geburtstag muss auch die Mutter den Barunterhalt bezahlen. Der Vater muss (offiziell) die Tochter auffordern, dass sie die Einkünfte der Mutter einfordert und offenlegt. Sein Unterhalt reduziert sich jetzt nämlich.

Wenn das Kind noch zur Schule geht, unterliegt die Mutter sogar einer erhöhten Erwerbsobliegenheit.

leider kümmert sich die mutter in keinster weise um die
tochter.
die tochter ist völlig fehlernährt. außerdem kauft die mutter
der tochter keine kleidung.

Nun ja, das hätte man mit mir versuchen sollen. Wenn man mir nichts zum Essen gegeben hätte, hätte ich es mir einfach genommen.

das kind bekommt auch kein taschengeld.

Das kann sich das Kind ab dem 18. Geburtstag selber geben

die tochter rennt völlig verkommen rum.

Hat sie psychische Probleme (z. B. Depressionen)?

stattdessen gibt die mutter das geld für ihre eigenen
bedürfnisse aus.

Warum hat sich das Mädel das so lange gefallen lassen?

der vater möchte nun ab dem 18. geburtstag der tochter, der
tochter den unterhalt direkt überweisen.

Ist der rechtliche Weg. Ab dem 18. Geburtstag ist das Kind der Empfänger und nicht mehr die Mutter.

nun die frage: wie ist die rechtslage? ist dieses rechtens?

Auf jeden Fall. Die Mutter muss ja auch Unterhalt bezahlen.

übrigens gibt es auch noch einen sohn. dieser ist 15 und auch
er ist von der misere betroffen… welche möglichkeiten
bestehen hier, um dem kind zu helfen?

Er soll schnellstens ausziehen und bei Papa einziehen.

Übrigens: Ab den 18. Geburtstag das GANZE Kindergeld abziehen, bis die Unterhaltspflicht der Mutter geklärt ist. Auch das ist rechtens. Das Mädchen kann sich, falls sie nicht selbstbewusst genug ist, auch an eine Vätergruppe in der Nähe (z. B. www.vafk.de) wenden. Die helfen ihr (und auch dem Vater) mit Rat und Tat, da viele Jugendämter sich für volljährige Kinder nicht mehr zuständig fühlen.

Der Vater kann dieses extra Geld, ja dem Mädel dann direkt zustecken.

Gruß
Ingrid

hallo ingrid,
vielen lieben dank für die hilfreichen hinweise.

Hallo,

es ergibt sich folgender sachverhalt:

das ergibt dann folgende Antworten :wink: :

die tochter wird bald 18. sie lebt bei ihrer mutter.

Was macht die Tochter? Geht sie noch auf eine
allgemeinbildende Schule (Gymnasium, Realschule, FOS,
Gesamtschule) oder macht sie eine Ausbildung? Die Frage ist
wichtig, wegen der Unterhaltspflicht.

die tochter derzeitig die gymnasiale oberstufe. sie wird im nächsten jahr ihr abi machen. da sie in einer profilklasse ist (d.h. abi ein jahr früher), kann sie leider nicht einfach so die schule wechseln und zum vater ziehen.

die mutter kassiert das kindergeld. der vater zahlt
ordnungsgemäß jeden monat seinen unterhalt.

Ab dem 18. Geburtstag muss auch die Mutter den Barunterhalt
bezahlen. Der Vater muss (offiziell) die Tochter auffordern,
dass sie die Einkünfte der Mutter einfordert und offenlegt.
Sein Unterhalt reduziert sich jetzt nämlich.

Wenn das Kind noch zur Schule geht, unterliegt die Mutter
sogar einer erhöhten Erwerbsobliegenheit.

leider kümmert sich die mutter in keinster weise um die
tochter.
die tochter ist völlig fehlernährt. außerdem kauft die mutter
der tochter keine kleidung.

Nun ja, das hätte man mit mir versuchen sollen. Wenn man mir
nichts zum Essen gegeben hätte, hätte ich es mir einfach
genommen.

in der vergangenheit hat sich die oma um das essen gekümmert.
leider hat diese nicht mehr die motivation für die enkelkinder
zu kochen. leider hat sie sich aber auch nie in die karten gucken
lassen. wenn die kinder etwas zu essen möchten, können sie sich ja
eine pizza in den ofen schieben… es gibt also die ganze woche
nur fast food…

das kind bekommt auch kein taschengeld.

Das kann sich das Kind ab dem 18. Geburtstag selber geben

die tochter rennt völlig verkommen rum.

Hat sie psychische Probleme (z. B. Depressionen)?

nein, psychische probleme sind nicht vorhanden.
meine mit verkommen: alte verkommene kleidung. ungewaschene
kleidung mit löchern, usw.
es wird den kindern kein geld für neue kleidung gegeben.

stattdessen gibt die mutter das geld für ihre eigenen
bedürfnisse aus.

Warum hat sich das Mädel das so lange gefallen lassen?

sie wird von der mutter aber auch von der oma massiv unter druck gesetzt. genauso wie auch der bruder. kontakt zum vater und die kinder können ausziehen.

der vater möchte nun ab dem 18. geburtstag der tochter, der
tochter den unterhalt direkt überweisen.

Ist der rechtliche Weg. Ab dem 18. Geburtstag ist das Kind der
Empfänger und nicht mehr die Mutter.

nun die frage: wie ist die rechtslage? ist dieses rechtens?

Auf jeden Fall. Die Mutter muss ja auch Unterhalt bezahlen.

übrigens gibt es auch noch einen sohn. dieser ist 15 und auch
er ist von der misere betroffen… welche möglichkeiten
bestehen hier, um dem kind zu helfen?

Er soll schnellstens ausziehen und bei Papa einziehen.

das ist sicherlich ein gedanke, den der papa und seine neue partnerin
schon häufiger hatten. und die kinder bestimmt auch.
papa wohnt in einer anderen stadt. das würde für beide kinder
ein schulwechsel bedeuten - für erwachsene einfach, für kinder eine
hemmschwelle.

Übrigens: Ab den 18. Geburtstag das GANZE Kindergeld abziehen,
bis die Unterhaltspflicht der Mutter geklärt ist. Auch das ist
rechtens. Das Mädchen kann sich, falls sie nicht selbstbewusst
genug ist, auch an eine Vätergruppe in der Nähe (z. B.
www.vafk.de) wenden. Die helfen ihr (und auch dem Vater) mit
Rat und Tat, da viele Jugendämter sich für volljährige Kinder
nicht mehr zuständig fühlen.

danke, werde diese kontaktadresse weiterleiten.

Der Vater kann dieses extra Geld, ja dem Mädel dann direkt
zustecken.

Gruß
Ingrid

grüße austral1a