Hallo Bernd,
ich könnte Ihnen genau diese Geschichte weiter erzählen, da mein jetziger Mann und ich das Gleiche durch gemacht haben. ich versuche nur das wichtigste zu erzählen…
Ich habe zwei Kinder aus erster Ehe, mein Mann ein Kind aus vorheriger Beziehung.
Habe ein Haus von meiner verstorbenen Schwester geerbt und mein erster Ehemann hatte Vollmacht. Das Haus war schuldenfrei. Nach Scheidung standen 100000 Euro drauf, mein Ex bezahlte keinen Cent. (übrigens auch Alkoholiker)
Ich habe nie Unterhalt bekommen , mein ältester Sohn bis zum 16. Lebensjahr.
Der Jüngste auch bis zum 16 Lebensjahr, alles mit Genehmigung des Jugendamtes.
5 Jahre haben wir gekämpft, dass mein Ex sich an den gemachten Schulden (was ein richtiger Alkoholiker an Geld braucht in 15 Jahren werden Sie selber wissen). Nach 5 Jahren (mit den Nerven völlig am Ende) wurde endlich das Urteil gesprochen, er musste die Hälfte der Belastung monatlich übernehmen.
Der nächste Schock kam recht schnell, er ging ins Insolvenz und zahlte auch für den Jüngsten nicht mehr.
Das Jugendamt unternahm nichts.
Mit den Schulden konnten wir nichts mehr machen, in der Insolvenz braucht er nicht zahlen und wenn ich nicht zahle, hätte man mir das Haus weg genommen.
Natürlich schaffte ich das auch nicht allein. mein jetziger Mann zahlte natürlich mit ab.
Die Mutter seiner Tochter ist beim gleichem Jugendamt wie ich es war, hatte eine andere Sachbearbeiterin. Wir mussten sogar regelmäßig unsere Kontoauszüge vor legen, die der Mutter zugeschickt wurden:frowning:, die natürlich überall erzählte, was bei uns los war. Mein Ex brauchte dieses nicht machen. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde brachte uns nur einen Brief mit der Mitteilung, dass die Mitarbeiter/innen des Jugendamtes selber entscheiden, ob sie das Wohl des Kindes, oder das Recht des Vaters auf Privatsphäre wichtiger ist, denn diese müssen ja damit leben können.
Eine Woche nach unserer Hochzeit kam ein Schreiben des Jugendamtes… da Sie geheiratet haben und Ihr Lohn dadurch höher ist…mein jetziger Mann hatte meine Kinder auf seiner Steuerkarte und durch unserer Hochzeit natürlich eine bessere Steuerklasse.
Der Unterhalt wurde nach dem neuem Lohn berechnet, wir wurden in keiner Hinsicht berücksichtigt. Man war sogar so unverschämt und zog bei dem Freibetrag meines Mannes eine Miete ab, er wohnt ja bei seiner Frau, da braucht er keine Miete zahlen. Schulden wurden nicht angerechnet, da hat er ja nichts mit zu tun.
Ich habe dem Jugendamt die Urkunde meiner Kinder weg genommen, da diese nichts machten, um den Unterhalt ein zu ziehen.
Wir zahlten nun den hohen Unterhalt für das Kind meines Mannes (das Kind will keinen Kontakt, nur Geld) und wir bekamen nicht einen Cent.
Ich habe dem Insolvenzverwalter meines Ex alles schriftlich vorlegen können, dass er Geld genug hat, schwarz arbeitet und vom Gericht auf 900 Euro gesetzt wurde, er also Unterhalt zu zahlen hat. Ich habe nie was gesehen, er hätte nichts.
Jetzt 10 Jahre nach der Trennung ist er verstorben. Ich habe in seiner Wohnung alle Auszüge, Lohnabrechnungen und und und gefunden. Ein Einkommen welches sogar komplett über sein Konto ging von durchschnittlich 3200 Euro netto??!!!?!?!???!?
Ich habe alles dem Insolvenzgericht in Kopie übergeben, wir haben jedoch nie was gehört. Und dafür wird ein Anwalt bezahlt, vom Geld der Steuerzahler???
Ist es so einfach eine Privatinsolvenz zu machen??
Armes Deutschland!!! Zu allem Überfluss sind die leiblichen Kinder verpflichtet (auch wenn diese erst in der Ausbildung sind) die Beerdigungskosten zu zahlen, obwohl diese sofort das Erbe ausgeschlagen haben.
Wir sind einfach nur sprachlos, haben überhaupt kein Vertrauen in unsere Rechtsprechung. Wenn wir das alles vorher gewusst hätten, 10 Jahre nur Leid und Ärger und Verachtung (die Leute sind ja der Meinung sich Heute zu allem äussern zu müssen und Alkoholiker ist ja eine Krankheit, der arme Mann…). Wie Sie sich fühlen kann ich mir gut vorstellen, nur einen Rat geben kann ich nicht. Mir wurde immer gesagt, dass kann nicht, wir haben Unterhaltspflicht, ehe bedingte Schulden werden immer geteilt. Mir braucht keiner mehr was zu erzählen, die einzigsten die an der Sache verdient haben sind die Gerichte und die Anwälte. Das ist jetzt alles nur in ganz kurzer Form, ich könnte 5 dicke Bücher über diese Jahre schreiben und ein Ende ist nicht in Sicht.
Einmal habe ich im Internet Rat gesucht und habe am gleichem Tag das Konto wieder dicht gemacht. Ich wurde nur angemeckert… selber Schuld, was haben Sie sich auch scheiden lassen… war noch das harmloseste!
Trotzdem
L.G.
Agnes