Mein Freund und ich wollen ein Haus kaufen und ich hab Angst irgendwelche Kosten zu vergessen. Deshalb ist meine Frage:
Was muss man für den monatlichen/ jährlichen Unterhalt des Hauses einplanen?
Dinge wie Strom und Wasser bekommen wir alleine hin, aber wie ist das mit der Grunderwerbsteuer? Einer sagt 3%, der nächste 3,5 %. Wie hoch die monatliche Grundsteuer? Und an was muss ich noch alles denken, was monatlich auf mich zu kommt? Hat da jemand eine Auflistung/ Vorstellung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Und vielen Dank im voraus!
NiCoCo
Zu uns/ zum Haus:
Personen : 2
Grundstück : 9.000 m²
Wohnfläche : 130 m²
mit Kultur hat das eher wenig zu tun, aber sei’s drum…
Die Grundsteuer könnt Ihr beim Vorbesitzer erfragen, das macht jede Gemeinde anders. Grunderwerbssteuer liegt m.W. bei 3,5 %, die wird aber nur einmal fällig.
Die Unterhaltskosten hängen vom Zustand des Hauses und von den Ansprüchen des Besitzers ab. Rechnet mal mit einer halben Wohnungsmiete.
Das ist etwas ungünstig ausgedrückt…
A und B leben zur Miete und zahlen 380 Euro im Monat Miete (+ NK). Nun kaufen sie ein Haus mit 130qm und zahlen dann nur 190 Euro im Monat an Nebenkosten?
Hmm, an der Faustformel kann irgendwas nicht stimmen…
wir sind bereits beim Hausbau mittendrin und haben uns die selben Gedanken gemacht.
Für die Grunderwerbsteuer sind 3,5% vom Kaufpreis zu veranschlagen. Diese fällt nur einmalig beim Erwerb des Grundstückes an, allerdings vorsicht wenn Ihr vom Bauträger direkt kauft, dann wird die komplette Bausumme inkl. Grundstückpreis berrücksichtigt und hier extrem teuer!!!
Ihr solltet auch unbedingt wissen welche Heizungsanlage Ihr in Eurer neues Haus verbauen wollt, denn diese puscht Eure monatlichen Ausgaben hoch. Wir haben im Jahr 400EUR Heizkosten und können diese dann aufs Monat umlegen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sich hierbei um ein Sonnenhaus handel und in der Regel nur von Sonnenenergie geheizt wird.
Ein guter Anhaltspunkt ist die Wärmeverbrauchsberechnung vom Bauträger, dieser weisst Dir dann pro m² eine KW/h aus.
Wenn Ihr noch weitere Fragen habt einfach uns kontaktieren geht auch über unsere Homepage www.unsersonnenhausvonhelma.de.tl
Liebe Grüße und viel Erfolg
Sabine
wir legen jeden Monat xxx,00€ zurück.
Bundesschatzbriefe.
das erscheint uns für ein „normales“ gerechtfertigt und realistisch.
frei nach dem Motto „1% p.a.“ (des Kaufpreises)
in den letzten 30 Jahren ist diese Regelung aufgegangen.
pd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]