Unterhalt Eltern für volljähriges Kind

Hallo :smile:

Mich würde gerne interessieren, ob man als volljähriges Kind in der Ausbildung und mit eigener Wohnung Unterhalt von den Eltern bekommt. Im Internet habe ich sowas gelesen, dass Unterhalt bis Ende der Ausbildung gezahlt wird, ganz schlau bin ich aber daraus nicht geworden.

Vielleicht kann mir das ja jemand in einfach Worten erklären.

LG

Hallo,
das heißt das die Eltern Barunterhaltspflichtig sind. Bar ist hier das Zauberwort. Heißt es besteht Anspruch bis zum Ende der 1 Berufsausbildung oder aber bis zum 25 Geburtstag wenn die 1 Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist.
Gruß Sunny
PS: Wer Weiß Was ist brechend voll mit Antworten zu deiner Frage

Hallo,

das heißt das die Eltern Barunterhaltspflichtig sind. Bar ist
hier das Zauberwort.

Nicht in jedem Fall. Die Eltern können auch bestimmen, dass sie Naturalunterhalt leisten wollen. Ohne genaue Infos, kann man nur aus dem Kaffeesatz lesen und das ist nicht gerade immer richtig.

Heißt es besteht Anspruch bis zum Ende
der 1 Berufsausbildung

wenn die Ausbildung zügig nach der Schulzeit begonnen wurde. Nicht x-mal abgebrochen und neu orientiert wurde.

oder aber bis zum 25 Geburtstag wenn
die 1 Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist.

bis zum 25. Geburtstag ist großer Unsinn. Das ist die Zeit wo es Kindergeld gibt und wo sich die Hartz-IV-Behörden weigern eigenen Wohnraum für die Kinder zu bezahlen.

Die Unterhaltsberechtigung kann theoretisch schon mit 17 (Hauptschule und Ausbildung zwei Jahre Verkäuferin) enden oder mit 30 noch vorhanden sein.

PS: Wer Weiß Was ist brechend voll mit Antworten zu deiner
Frage

Darum sollte der Unsinn mit dem 25. Geburtstag wenigstens hier im w-w-w mal aufhören.

Gruß
Ingrid