Unterhalt erwachsener Kinder in der Ausbildung

Hallo,

mein Sohn ist nun 18 Jahre alt geworden. er macht seit 1 Jahr eine Ausbildung zum Mechatroniker.Wieviel er verdient, weiß ich leider nicht.
Bin ich unterhaltspflichtig? Wird sein Ausbildungsgehalt mit angerechnet? Wenn ja, in welcher Höhe?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Hallo,

mein Sohn ist nun 18 Jahre alt geworden. er macht seit 1 Jahr
eine Ausbildung zum Mechatroniker.Wieviel er verdient, weiß
ich leider nicht.

Beim SOHN (nicht der Mutter) Auskunft über die Einkünfte verlangen. Frist setzen und zwar ein genaues Datum.

Bin ich unterhaltspflichtig? Wird sein Ausbildungsgehalt mit
angerechnet?

Klar wird sein Einkommen angerechnet. Er darf 90 Euro für Berufschule, Fahrtkosten, Taschengeld usw. behalten und das restliche Geld ist unterhaltsreduzierend.

Sein Einkommen (abzüglich 90 Euro) wäre auch in der minderjährigen Zeit zur Hälfte schon angerechnet worden.
Wenn die Mutter das Einkommen von sich aus nicht mitgeteilt hat, hat sie sich fehlverhalten (u. U. Betrug o. ä.)

Wenn ja, in welcher Höhe?

Ab Volljährigkeit sind BEIDE Elternteile unterhaltspflichtig.
Ab Volljährigkeit wird das GANZE Kindergeld vorab vom Unterhalt abgezogen (bis zur Volljährigkeit das halbe).
Einkommen des Kindes ab Volljährigkeit voll abzügl. 90 Euro.

Da die Berechnung, wenn auch die Mutter Erwerbseinkommen hat, nicht ganz einfach ist, einen Anwalt aufsuchen.

Der Selbstbehalt je getrenntlebenden Elternteil ist 1.100 Euro (vorher war er 900 Euro).

Andere Unterhaltsberechtigte (Kinder, Ehefrauen, Exehefrauen) gehen dem volljährigen Kind vor.
Wenn es einen alten Unterhaltstitel gibt und das Kind sich nicht schriftlich mit den veränderten Verhältnissen einverstanden erklärt, eine Abänderungsklage bei Gericht machen.

Gruß
Ingrid

hallo alexi ,

der pflichtunterhalt endet zwar mit dem 18 lebensjahr ,allerdings sind beide elternteile verpflichtet sogenannten „barunterhalt“ zu (ähnlich wie regelmässiges taschengeld ) zahlen bis der sohn die ausbildung beendet hat !

verdienen tut er sicher nur einen hungerlohn da die ausbildungvergütung für mechatroniker nicht sehr hoch ist …

ergänzend kann dein sohn auch noch kindergeld beantragen (das muss er aber selber machen --das wird dann auch bis ende der ausbildung gezahlt )

was den barunterhalt angeht das liegt in deinem ermessen wieviel du zahlen kannst (zb kann mann es so handhaben …200€ monatlich per dauerauftrag auf sohnemanns konto ) in wie fern die mutter barunterhalt leisten kann und muss ,sollte man auch abwägen den wenn der sohn bei ihr zuhause lebt dann sorgt sie ja fürs essen ,miete strom wäschewaschen usw)

lieben gruss nancy

Hallo,

Hat ein Kind mit 18 Jahren die Volljährigkeit erreicht, erlischt grundsätzlich die Unterhaltspflicht. Ab erreichen der Volljährigkeit ist die Eigenverantwortung angesagt.

Eine Ausnahme besteht wie in diesem Fall, wenn das Kind sich weiter in einer Ausbildung befindet und nicht über eigene Mittel verfügt.

Bei volljährigen Kindern, die noch im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils wohnen, bemisst sich der Unterhalt nach der 4. Altersstufe der Düsseldorfer Tabelle.

In den Bedarfsbeträgen sind Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie Studiengebühren nicht enthalten.

Das auf das jeweilige Kind entfallende Kindergeld ist auf den Tabellenunterhalt(Bedarf) anzurechnen.

Die Ausbildungsvergütung eines in der Berufsausbildung stehenden Kindes, das im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils wohnt, ist vor ihrer Anrechnung in der Regel um einen ausbildungsbedingten Mehrbedarf
von monatlich 90 EUR zu kürzen.

Gruß

blackdaniel

mein Sohn ist nun 18 Jahre alt geworden. er macht seit 1 Jahr
eine Ausbildung zum Mechatroniker.Wieviel er verdient, weiß
ich leider nicht.
Bin ich unterhaltspflichtig? Wird sein Ausbildungsgehalt mit
angerechnet? Wenn ja, in welcher Höhe?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

hallo
also so weit ich weiss bist nicht nur du sonder die mutter deines sohnes auch unterhaltspflichtig
ja der verdienst deines sohnes wir abgezogen
daszu musst du unbedingt wiessen wie viel er verdient
und er ist verpflichtet es dir mitzuleilen