Hallo Experten,
eine junge Frau aus der Nachbarschaft (Dortmund, Nordrhein-Westfalen) bittet mich um Rat, den ich ihr leider nicht geben kann, weil ich mich mit der Gesetzeslage und den Behördenzuständigkeiten überhaupt nicht auskenne.
Hier der Fall:
Ihr geschiedener Ehemann ist (als gelernter Handwerker) arbeitslos und zahlt keinen Unterhalt für den neunjährigen Sohn. Bislang hat das Jugendamt die Zahlung übernommen, tut das aber jetzt nicht mehr (Altersgrenze, Kind 9 Jahre?).
Die junge Frau lebt zusammen mit ihrem 9-jährigen Sohn sowie ihrem neuen Partner und einer gemeinsamen Tochter, die gerade 1 Jahr alt geworden ist in einer gemeinsamen Wohnung. Die beiden haben vor zu heiraten. Der Mann ist Angestellter, verdient wohl nicht gerade üppig. Sieht sich jetzt damit konfrontiert, für den Sohn der Lebensgefährtin aufkommen zu müssen, obwohl das eigentlich die Aufgabe dessen Vaters wäre.
Das gibt natürlich Stress.
Weiß jemand, ob es überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt, solange die Mutter wegen des kleinen Kindes noch nicht wieder arbeiten gehen kann, an öffentliches Geld zu kommen?
Für möglichst konkrete Tipps dankt
Burkhard