Unterhalt für geschiedene frau trotz aufnahme eines pflegekindes ihrerseits

Hallo, Muß ein geschiedener Mann seiner Frau nachehelichen Unterhalt weiterzahlen obwohl sie ein 16 jähriges Pflegekind aufgenommen hat? Die Frau arbeitet halbtags. In diesem Haushalt lebt noch ein 16 jähriges eigenes Kind für das er Unterhalt zahlt.

wenn aus gesundheitlichen Gründen kein Grund zur Nicht Arbeit vorliegt, so muss die Frau nach meinen Kenntnissen selber für ihren Unterhalt sorgen. Jeder über 18 muss das machen, sofern  das Kind sich nicht in einer Ausbildung befindet. Selbst da wird das Einkommen vom Unterhalt bei einem noch jüngerem Kind abgezogen.

Hallo,

es fehlen viele wichtige Infos, wie z. B. wie lange die Ehe gedauert hat und wie die „Arbeitsverteilung“ während der Ehe gewesen ist evtl. auch wie alt die Frau ist und welchen Beruf sie hat und wie lange sie aus „ihm drausen ist“, beides ist u. U. die Voraussetzung ob ihr auch bei fortgeschrittenem Alter der Wiedereinstieg in den Beruf gelingt.

Meist sehen es die Gerichte so, dass Pflegegeld auf dem Unterhalt angerechnet wird, wenn es auch auf die „Sozialhilfe“ angerechnet werden würde.

Die 16-Jährige eigene Tochter (wenn diese nicht irgendwie behindert ist) ist auf jeden Fall kein Hinterniss einen Beruf auszuüben.

Dann kommt es noch darauf an, unter welchen Voraussetzungen der nacheheliche Unterhalt vom Gericht ausgeurteilt wurde.

Gruß

Hallo! Wenn der nacheheliche Unterhalt gezahlt wurde(warum auch immer)(ich vermute mal gerichtlich festgelegt worden), dann muss der weiterhin gezahlt werden. Es ist kein Grund seinen Pflichten nicht nachzugehen, nur weil sich die Familienverhältnisse sich geändert haben. So ein Pflegekind bringt doch auch Geld nach Hause. So weit ich mich errinnern kann so ab 600,- Euro im Monat, je nach dem ob es pflegeaufwendig ist oder nicht. Ein Pflegekind kann ein Ganztagsjob sein. Hier wäre lediglich das Einkommen zu prüfen. Vielleicht bekommt jetzt ja der Mann was von der Frau?