Unterhalt für Mama

Guten Abend.
Ich hätte gerne eine Meinung von Euch zum folgenden „Problem“:

Meine Mutter ist 60 geworden. Dem entsprechend wird sie immer gebrechlicher. Bis jetzt hat sie bei mir im Geschäft ausgeholfen oder auf meine Kinder aufgepasst wofür ich sie auch finanziell unterstützt habe. Nun werden Ihr die Kinder zu viel und nur im Geschäft kann sie auch nicht stehen. Nun meine Frage: meine Mutter hatte wie eben gesagt etwas Geld von mir, hat einen 400,- Job und Witwenrente. Wenn ich sie nun vom Geschäft und der Kinderbetreuung „entlasse“, wird sie schwer haben zu überleben. Meine Mutter hat viel Geld in mein Geschäft investiert und ich will sie nicht einfach so „fallen“ lassen, kann mir aber nicht mehr leisten, sie noch zu unterhalten. Was macht mann in sochem Fall? Wo überall kann sie finanzielle Unterstützung bekommen?

Danke für die Tipps.
Magdalena

unsere Meinung zählt da eh nicht. Du bist der Mutter Unterhaltspflichtig. Da diese auch Geld in dein Geschäft gesteckt hat wird dieses zurück verlangt.
Ich denke da wäre man mit weiteren freiwilligen Zahlungen besser dran.
Gruss
Agnes

Hallo,

ist leider nicht mein Fachgebiet.
Viel Erfolg.
mfg
sandro

guten tag magdallena, bin leider schweizer und kenne mich im sozialwesen in deutschland nicht aus. schoenen tag noch. freundliche gruesse vom urban

hallo,

es tut mir leid, da kann ich dir nicht wirklich helfen.
mir würde im moment nur die arge einfallen!
lg und alles gute

Hallo, hier kann ich leider nicht helfen. Grüße kahlken

Hallo Magdallena,

wenn sie noch zusätzlich Sozialhilfe bzw. AGB II beantragen würde, ist es vorher sehbar, dass die Kinder zur Unterhaltspflicht aufgefordert werden.

Desweiteren könnte sie Wohngeld beantragen und sollte eine chronische Krankheit bestehen, dann kann sie auch da befreit werden.

Aber es macht mehr Sinn, ihre Mutter soweit es finanziell möglich ist zu unterstützen.

mfg

Angela06

Kann leider nicht weiterhelfen

Hallo, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Bekommt Ihre Mutter Rente? Vieleicht hat Sie dann Anspruch auf Wohngeld.

VG Antje

Hallo
Leider kenn ich mich da nicht aus!!!
LG Sandy